Wie sind die Menschen in Prag (und besonders gegenüber Touristen)?

5 Antworten

Wenn man so durch Prag läuft, hat man den Eindruck, dass Prager -insbesondere wenn sie oft mit Touristen zu tun haben- sehr, sehr herzlich und freundlich sind, oft freundlicher als so einige Leute hierzulande.

Als unfreundlich (aber auch nicht aggressiv) kann man sie mitunter in Gegenden wahrnehmen, die nicht typisch touristisch sind und wo die Einwohner dementsprechend nicht viel Erfahrung mit "Fremden" haben. Man muss immer bedenken, dass Tschechien eine vergleichsweise homogene Gesellschaft ist, kein Multi-Kulti wie in vielen Teilen Deutschlands.

NRWBOY89
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Deutsche beschweren sich oft, und das geht Leuten in Gastronomie auf die Nerven. Ansonsten ist Prag eine geile Stadt, vor allem wenn man in kleinen Gruppen oder alleine unterwegs ist und dann da hin geht, wo die ortsansässigen auch hingehen. Für grosse Gruppen ist es aber scheisse, weil die Touristenführer von den Restaurants und Cafés Bestechungsgeld kriegen dafür dass die ihre Gruppen dahin bringen, und diese Restaurants sind nicht gut, können so grosse Gruppen gar nicht gut bedienen und verlangen Wucher, da sie schon wissen, die Gruppe kommt eh nur einmal.

NRWBOY89
Fragesteller

Danke für den Kommentar.

Ich fand die Leute da sehr freundlich aber man muss aufpassen dort gibt es viele Taschendiebe

NRWBOY89
Fragesteller

Zweiteres habe ich auch schon gehört. Danke.

Unsere Familie ist seit vielen Jahren regelmäßig touristisch in Prag unterwegs.
Wir haben nie Antipathien erlebt. Im Gegenteil. Und es ist natürlich so, wie man in den Wald hineinruft...
Prag ist eine der schönsten Städte der Welt und du wirst es nicht bereuen, dort gewesen zu sein.
Ich wünsche dir viel Freude!

Entweder nette, oder ignorierende. Eine Unfreundlichkeit ader Aggressivität solltest du nicht treffen. Auf einem schlechten Image der Deutschen kann keine Rede sein.