Wie sind alkoholiker in beziehungen und wie sind kiffer in beziehungen?

4 Antworten

Kann man pauschal nicht beantworten, da die Suchterkrankung sich bei Jedem anders auswirkt.

Es gibt Alkoholiker die werden gewalttätig und Andere eben nicht.

Aber insgesamt ist es nie einfach mit einem Suchtkranken! Denn man kann nicht wirklich helfen und sieht eigentlich nur dem Zerfall zu, wird im schlechtesten Fall Co-Abhängig und beginnt sich von sozialen Kontakten zu entfernen, weil man immer irgendwie das Gefühl hat sich für den Partner entschuldigen zu müssen. Solange der Süchtige sein Problem nicht selbst erkennt, wird er auch nichts dagegen tun. Im Grunde reißt er seinen Partner mit seinem Suchtverhalten mit runter.

Kiffen würde ich im ersten Moment als nicht so dramatisch sehen. Es kommt eben auch hier auf die Häufigkeit an. Mit ab und an mal einem Joint bist du ja auch schon Kiffer, nur mit ab und mal ein Glas Wein oder Bier noch lange kein Alkoholiker.

wenn es dein Leben nicht einschränkt oder Probleme dadurch in der Beziehung

entstehen dann ist das nicht das schönste doch man sollte seinen Partner mit Respekt behandeln und immer einfühlsam sein und falls sie das wirklich brauch dann muss man halt im Leben gewisse Kompromisse eingehen können ich wünsche dir auf jeden fall viel glück und man schafft das bestimmt dann auch wenn man selber nicht raucht und Kifft

Alkoholiker ziehen sich in Beziehungen häufig vor ihren Partnern zurück und Je nachdem, wie ausgeprägt die Alkoholsucht ist, treten auch aggressives Verhalten, beim Kiffen genauso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alkoholiker und Cannabisabhängige sind keine strikt zu trennenden Personengruppen, was ihr Verhalten angeht. In beiden Gruppen gibt es eine große Bandbreite an Verhaltensweisen und somit auch Überschneidungen. Denn schließlich handelt es sich ja um INDIVIDUEN, auch wenn ihnen allen gemeinsam ist, dass sie von ihrem konsumierten Stoff abhängig geworden sind.
Pauschalierungen machen da wenig Sinn.
Aber was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Tamtamy  29.08.2023, 08:53

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊