Wie sieht ein haubennetz aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du bei Haubennetzspinnen?

Das kann ganz verschieden sein.

Haubennetzspinnen sind ja eine ganze taxonomische Familie mit fast 2500 verschiedenen Arten.

Manche bauen sich tatsächlich ein Haubennetz(wie ein kleines Dach) in ihr Gespinst.

Ich selber hab Erfahrung mit Witwen(Latrodectus spp.) und Fettspinnen(Statoda spp.) die auch zu den Haubennetzspinnen gehören und die bauen weitestgehend komplett chaotische Netze. Tendenz zu 'oben Chaos und unten hängen ein paar Klebefäden weg'.

XspezifiC
Fragesteller

Manche bauen sich tatsächlich ein Haubennetz(wie ein kleines Dach) in ihr Gespinst.

Supi, das war meine frage, also wie deren netze aussehen, diese sogenannten haubennetze (spinnenweben) :D

Ps.: Habe heute und in der vergangenen woche 3 Steatoda triangulosas gefunden, die gehören auch zu denen oder? Stannd zumindest im internet

Lubitz12321  22.03.2024, 01:13
@XspezifiC

Joa wenn ichs beschreiben müsste dann siehts aus als hätte man nach oben hin mit der Fingerkuppe ne Kuhle ins Netz gedrückt.

Ja ich hab hier auch überall Staetoda, die sind sehr hartnäckig 😅

XspezifiC
Fragesteller
@Lubitz12321

Ahh ok, danke :[) also quasi wie ein kegel ohne grundfläche