Hi,

die Katze auf dem Bild entspricht einer Thai Katze, nicht einer Siamkatze.

Die Thai ist der "alte Typ" der Siamkatze.

Bei der Siamkatze ging der Trend immer mehr zu einer sehr spitzen Kopfform. Das fanden einige Züchter/ Liebhaber gut, andere hingegen wollten lieber eine rundere Gesichtsform beibehalten.

Das führte letztendlich dazu, dass die Rasse in Siam und Thai aufgetrennt wurde und der alte Typ Siam als Thai weiter gezüchtet wurde.

Google mal nach "Thai Katze" oder "Siam alter Typ", dann solltest du Züchterseiten der Thai finden, die Katzen züchten, die der Katze auf deinem Bild nahe kommen.

October

ZZZ97
Fragesteller

Beste Antwort bisher

Hi, Siamkatzen gibt es in der "alten" und der "neuen" Form. Die Altrasse hat einen spitzen Kopf und die neue Variante ist etwas gedrungener....wie hier auf dem Bild : http://elitekatzen.de/siam-katze ...... sieht aber beides toll aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo ZZZ97,

Die Urrasse der Siam stammt aus Siam, dem heutigen Thailand. Ende 19. Jahrhundert kam ein Siampaar, mit englischen Diplomaten, nach England. Seit 1951 züchtete eine englische Baronin mit der Siam. Bei einem missglückten Zuchtversuch entstand z.B. die Orientalische Kurzhaar. Man bezeichnet alle Siamtypen als Orientalen, es gibt 400 Varietäten und 30 Farben.

Das auf deinem Bild ist eine Siam Seal Point-Katze, traditioneller Typ ! Die haben ein eher rundliches Gesicht. Die Siam Seal Point, moderner Typ, hat wieder die Spitze Gesichtsform.

Alles Gute

LG

Siam Point - (Tiere, Katze, Haustiere)
ZZZ97
Fragesteller

Gelten beide Typen als reinrassig?

piumina  31.07.2017, 23:12

Deine Antwort ist sehr gut. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass, um Verwirrungen und Verwechselungen zu vermeiden, die "Rundkopf-Siam" offiziell außer  "Siam, alter Typ" auch "Thaikatze" heißen.