Wie sieht ClO5-?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht fünf Sauerstoffe an einem Chlor mit nur einer negativen Ladung an­schrauben. Denn da sind nicht mehr genug Elektronen da, um die Oktette der einzel­nen Atome aufzufüllen. So ein ClO₅¯ hätte ja 19 Elektronenpaare; versuch, eine Lewis-Formel für diesen Vogel aufzuschreiben, und Du siehst, daß dann immer ein O-Atom mit nur sechs Elektronen auskommen müßte, egal wie hypervalent Du das Cl in der Mitte machen willst. Allenfalls könntest Du ein Ion ClO₅³¯ postulieren, das gibt es tat­sächlich beim Iod (Mesoperiodat), aber nicht beim kleineren Chlor.

Du könntest Dir noch ein anderes Hintertürchen überlegen, nämlich eine Peroxo­ver­bin­dung, bei der das Chlor wie beim Perchlorat nur vier O-Nachbarn hat, aber einer da­von noch mit einem weiteren O-Atom verbunden ist: Peroxoperchlorat O₃Cl–OO¯. Einen ähnlichen Vo­gel gibt es von der Chlorsäure, nämlich Peroxochlorat O₂Cl–OO¯, das hat dieselbe Summenformel wie Perchlorat aber ist natürlich ganz anders.

Ich weiß nicht, ob es ein solchen Peroxoperchlorat wirklich gibt, aber ich habe noch nie davon gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik