Wie sicher ist Windows 7 noch?

5 Antworten

Windows 7 ist ein tolles Betriebssystem, wir hatten sehr lange festgehalten.

Februar 2022 – KB5010422 (reines Sicherheitsupdate) war das letzte Update.

Man sollte es nicht mehr online nutzen und auf Windows 10 oder 11 wechseln.

Es ist mittlerweile sehr anfällig für Trojaner, Ransomware, Viren oder andere Malware

Es gibt seit 2020 keinen Support und keine monatlichen Sicherheitsupdates mehr.

Damit bleibt es für alle Malware, die später entdeckte Lücken ausnutzt, anfällig. Laien sollten es nicht mehr verwenden, denn auch ein zusätzlicher Virenschutz ist nicht effektiv genug.

Die sichere Nutzung von Windows geht wie folgt: WLAN und Ethernettreiber deaktivieren, dass kein versehentlicher Web Kontakt möglich ist.

Daneben dann noch zusätzlich das sichere und bedienfreundliche Linux Mint installieren und für alles nutzen. Mint ist wie W7 bedienbar - nur einfacher und virensicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Garnicht. Es bietet keine Sicherheitsupdates mehr. Sollte nicht mehr im Netz angebunden werden.

Es ist völlig risikofrei nutzbar. Natürlich solange du keinen blödsinn machst ( Unseriöse Seite usw. ). Also zum Surfen im Internet, Spiele spielen, Filme gucken, YouTube und so weiter. Allerdings würde ich dir abraten online zu bestellen, sowas lieber am Handy oder halt Win 10 oder 11.

Lamanini  26.10.2023, 14:45

Also gerade das Surfen im Internet würd ich ja als Gefährlich einschätzen.

MartinusDerNerd  26.10.2023, 14:47

Auf älteren Rechnern empfehle ich die parallele Installation eines Linux.

Damit kann man dann bequem und sicher online gehen.

Ein reiner Offline-Betrieb eines Win7 ist dann weiterhin soweit sicher möglich.

Mit einem Win7 und Win8.x ist es ab Januar 24 dann auch nicht mehr möglich "Steam"-Spiele zu nutzen.

Diese veralteten BS werden dann aktiv ausgeschlossen.

AnimeLOL  26.10.2023, 14:54

Das OS sollte man nicht mehr mit einem Netz anbinden.