Wie sicher ist eine Schwimmnudel im Vergleich zu anderen Hilfsmitteln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, wird ausdrücklich hingewiesen, dass Schwimmnudeln ein Spaßgerät sind und nicht als Schwimmhilfe gedacht sind.

Schwimmtrauma
Fragesteller

Okay, ein Schwimmgürtel oder Schwimmflügel wären dann wohl besser oder?

Schwimmtrauma
Fragesteller
@Wiese48

Okay, ja gut, dass ich selbst noch mitdenken muss das ist mir bewusst :)) :D Okay, dann überlege ich mal in diese Richtung

Damals als ich schwimmen gelernt habe.. habe ich mich mit einer Schwimmnudel wohlgefühlt .. ( wenn man sie richtig anwendet ) mit dem Schwimmgürtel eher nicht so .. mit den Schwimmflügeln war ich auch sehr gerne schwimmen aber nach dem schwimmen taten meine achseln immer weh weil die Kante von den Schwimmflügeln immer da ran gerieben hat ...

die Schwimmnudel ist einfach 👍🏻
und man kann damit spaß haben auch wenn man älter ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoName2402  20.02.2020, 14:21

Also von der Sicherheit eher schwimmwesten .. (das schwimmbrett ist auch gut aber ich hab nicht so gute Erfahrungen damit gehabt)

Solche Hilfsmittel sind niemals sicher. Wenn man nicht richtig schwimmen kann, sich niemals auf solche Hilfsmittel verlassen. Schwimmnudeln gelten als Spielzeug.

https://www.buecher.de/shop/schwimmhilfen/flipper-swim-safe-schwimmhilfe/spielwaren/products_products/detail/prod_id/35043311/

Die Nudeln sind absolut keine gute Schwimmhilfe.

Westen werden wohl ganz allgemein das beste sein.

siggiiii  19.02.2020, 11:56

Die Dinger sind genau so gefährlich weil sie von den Armen rutschen können.

BlizZard10101  19.02.2020, 11:57
@siggiiii

Das man das Kind damit nicht in den See wirft und Golfen geht, sollte so oder so klar sein.

Es ist eine SchwimmHILFE - kein Schwimmersatz.

Eine Schwimmnudel mag praktisch sein, um dich über Wasser zu halten - wenn du schwach wirst und sie verlierst, hast du verloren. Genau darum sollte man solche Dinge nicht als Schwimmhilfe verwenden.

Geht es um die Sicherheit, dann ist eine klassische Schwimmweste wahrscheinlich die beste Wahl. Geht es darum, das Schwimmen zu erlernen, dann nutzt am besten das gute alte Schwimmbrett.