Wie sich mehr motivieren zum Lernen?

3 Antworten

kleine, schaffbare Ziele setzen. Und die kleinen Erfolge sehen.

Versuchen, an der Materie Spaß zu haben. Das Wichtigste: Sich nicht einreden, dass man das Fach hasst. An jedem Fach kann man etwas Schönes finden.

Wenn du zB keine guten Aufsätze schreiben kannst: Nicht auf die Noten fixieren, vielleicht gefällt dir ein Gedicht oder eine Erzählung einfach so? Wenn man nicht mit zuviel Erwartungen an etwas herangeht, sieht man es manchmal in einem neuen Licht.

Mathe macht Spaß, wenn man es versteht.Mit üben wird man besser und irgendwann klappt dann

Motivation zu bekommen ist schwer, wenn du zB Sport machst, würde ich sagen hol dir ein Vorbild. Beim lernen gibt es halt keine Vorbilder, außer vielleicht einen bestimmten Wissenschaftler.

Wie genau man das macht, muss man für sich selbst herausfinden, bleib aber am Ball!

Es hat zumindest mir immer geholfen sich klarzumachen, wofür man lernt. Man lernt für sich selbst und seine Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung