Wie seriös ist statista.com?

3 Antworten

Fake-News sind das nicht. Aber bei Statistiken ist eine erhöhte Vorsicht geboten. Je nachdem wie sie erhoben worden sind und wie sie interpretiert werden, können Statistiken ein trügerisches Bild schaffen. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Statista erhebt keine eigenen Daten. Die Statistiken stammen aus unterschiedlichen Quellen die auch jeweils angegeben sind. Es handelt sich um Daten von Meinungsforschungsinstituten aber auch um amtliche Daten. Von daher kann man nicht pauschal sagen "Statista ist seriös oder unseriös". Was man von der einzelnen Statistik hält sollte man vielmehr von der Originalquelle abhängig machen.

Statista ist also nur eine Sekundärquelle und man sollte unbedingt die Originalquelle mitangeben.

Es ist eine der grössten Statistikdatenbanken der Welt und hat durchaus bekannte Kunden wie den Spiegel oder die Wirtschaftswiche. Ich kenne keine Gründe warum man die Seriosität der Datenbank anzweifeln sollte