Wie seht ihr es Menschen ü30?

7 Antworten

Meine Erfahrung ist, genügend Lebenserfahrung und Gelassenheit hat man erst mit 30+.Manche bekommen sie nie.

Aber der Jugend kann man das nicht vorwerfen.
Ich würde gerne wieder tauschen.

Das kommt ja immer auf den einzelnen an. Es gibt Leute in dem Alter, die durchaus schon „erwachsen“ sind und von geistiger Reife und Verhalten her auch so wirken. Genauso gibt es genug Leute in dem Alter, die noch eher als „Kind“ durchgehen und auch noch nicht die Reife haben, als erwachsen durchzugehen.

Ich bin inzwischen 41 und fühle mich noch nicht alt, kann durchaus auch mal „albern“ sein, habe aber auch die nötige Reife, mich meinem Alter entsprechend zu verhalten, wenn es angebracht ist. Ich komme auf der anderen Seite aber auch sehr gut mit jüngeren Erwachsenen und Jugendlichen klar und kann diese durchaus auch als „gleichberechtigt“ behandeln und mit ihnen „auf Augenhöhe“ kommunizieren, wenn diese die nötige Reife besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Alte Menschen ab 30"..Na danke auch! 😅 Das Alter spielt keine Rolle, eher die geistige Reife, ich kann mich mit jemand der 18 ist vielleicht sogar besser unterhalten wie mit jemanden der 30 ist, kommt auf die Wellenlänge, Reife etc. an. Mir ist das Schnuppe. Das ist nur eine Zahl, nicht mehr, nicht weniger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man sieht nur mit dem Herzen gut..(Antoine de Saint-Exupery)
Lupin1  10.05.2021, 02:40

Mir ist das Schnuppe Das ist nur eine Zahl, nicht mehr, nicht weniger!

wünschte so sehr dass man das Alter/Geburtstage abschaffen könne. Ich hasse es

Jolly300
Fragesteller

Das habe ich nicht böse gemeint aber für mich sind Menschen über 30 irgendwie nicht so jung wie meine Freunde die zwischen 15 und 19 sind

Also erwachsen ist man mit 18 oder 19 noch lange nicht. Ab ca 27 Jahren ist man erwachsen, so wie es auch das Sozialrecht sieht(§ 7 Abs. 1 Nr. 3 SGB VIII).

Auf der selben Höhe schonmal garnicht, da ja alleine schon die ganze Lebenserfahrung fehlt.

Im Prinzip haben 18 bis 19 jährige noch nicht wirklich Ahnung vom Leben.

Das soll natürlich nicht abwertend gegenüber 18/19 jährigen sein. Diese können ja auch noch nicht viel Lebenserfahrung haben. Das baut sich erst danach langsam auf.

Wenn ich so überlege wie ich mit 18, 19 und meine Freunde damals gewesen sind, dann sind das ganz klar nur Jugendliche, ich bin jetzt 35 und das ist kaum zu vergleichen.