Wie sehr stören euch Rechtschreibfehler und warum?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

EXTREM 36%
Einbisschen 36%
Garnicht 25%
Neutral 2%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Garnicht

Tippfehler können passieren, das ist drin, passiert sogar mir

Einbisschen

Solange ich es noch entziffern kann und kein komplettes Kauderwelsch lesen muss, ist es okay.

LG

Tippfehler können passieren, das ist drin, passiert sogar mir (ich schaffe es immer wieder gerne, statt des Wort "und" das Wort "udn" zu tippen.
Legastheniker möchte ich in diesem Fall aussparen, weil sie ja nicht aus Faulheit oder Bequemlichkeit Wörter falsch schreiben.
Von denjenigen, die nicht von Legasthenie betroffen sind, erwarte ich aber schon einen relativ fehlerfreien Text. Ich gehe zum einem davon aus, dass jemand, der erwartet, dass man sich die Mühe macht, seine Frage zu beantworten, auch die Mühe machen sollte, diese fehlerfrei aufzuschreiben (ja, ich gehe in die Ecke und schäme mich für diesen Mammutfastbeinaheschachtelsatz (Wortschöpfung (c) bei mir :-D). Zum anderen aber glaube ich fast beinahe, dass die lautesten "Korrekte Rechtschreibung ist mir so was von egal"-Verfechter sich darüber aufregen, wenn ein Auto 5 cm über den Parkstreifen gefahren ist und man selber nur noch 40 cm Platz hat, um die Autotür aufzumachen ...;-) (okay, war eher scherzhaft gemeint, aber ich vermute, der geneigte Leser dieser Zeilen versteht, worauf ich hinauswill).
Diejenigen, die schreiben, dass es vollkommen egal ist, wie man schreibt, Hauptsache, man kann es lesen, denen komme ich jetzt mal mit dem Argument: Ist doch vollkommen egal, mit was man eine Calzone füllt - Hauptsache, man kann sie essen ...:-D

In diesem Sinne ...

EXTREM

Hi, SpionUnterUns.

Fairerweise muss ich zugeben, dass mich das sehr stört.

Mir passiert es ab und an, dass ich Flüchtigkeitsfehler einschleichen, da ich zu schnell diktiere.

Wenn ich dann zu bequem bin, mir das alles noch mal durchzulesen, dann ertappe ich mich oft dabei, dass ich Stunden später eine Nachkorrektur mache, und dann kann ich mich über mich selbst ärgern.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  10.10.2022, 01:47

Liebe User. Vielen Dank für eure Bewertung. 💟

Einbisschen

Zumindest die eigene Muttersprache sollte man in Wort und Schrift beherrschen. Sofern die jeweilige Sprache eine Fremdsprache ist, sollten sich Rechtschreibfehler auch in Grenzen halten.