Wie sehen eure Weihnachtstage aus? Lieber Family oder Party?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Immer mit der ganzen Familie 71%
Bin lieber allein und hab ruhe 29%
Teils Familie-teils freunde 0%

3 Antworten

Bin lieber allein und hab ruhe

In dem Fall mit meiner Frau. Eigentlich wollten wir in meine Heimat. Dort wird noch sehr ursprünglich Weihnachten gefeiert, das hat meiner Frau immer sehr gut gefallen. Aber ihre Gesundheit lässt das nicht zu momentan.
Also verbringen wir die Tage zu zweit. Wir beide feiern Weihnachten allerdings nicht sonderlich.

Vanni2004
Fragesteller

Hört sich doch auch schön an 😊

Wo es denn deine Heimat und was heißt "sehr ursprünglich"?

AngelAlix1980  07.12.2023, 12:43
@Vanni2004

Ich bin gebürtig aus Südtirol. Ursprünglich in dem Sinne: Familie kommt zusammen (mit Ausnahmen), es wird gekocht, Mitternacht in die Christmette…oder auch der Christbaumschmuck. Kugeln gibt’s bei uns weniger. Seit Jahrhunderten hängen bei uns Strohsterne am Baum. Etc.

Nicht, dass ich sonderlich religiös wäre, aber Gottesdienste, bzw. auch Hochämter, Rosenkranzgebete daheim, das hat mir immer zugesagt.

Vanni2004
Fragesteller
@AngelAlix1980

Das hört sich total old-school an! Aber wunderschön 🥰🌲

AngelAlix1980  07.12.2023, 12:58
@Vanni2004

Oldschool…okay. Traditionell würde ich es bezeichnen. Muss ja auch nicht alles so schnelllebig und elektronisch verseucht sein, so dass man im Livestream gemeinsam feiert.
Wobei eine Gemeinschaft ihre Rosenkranzgebete schon live streamt.
Aber wie gesagt, es muss nicht alles hip und modern sein. Entschläunigen tut gut.

Vanni2004
Fragesteller
@AngelAlix1980

Nein, es muss nicht alles hip und modern sein, dass stimmt.

Mit old-school meinte ich mehr oder weniger traditionell. Traditionell was viele nicht mehr kennen. Hatte mich ungünstig bzw falsch ausgedrückt.

Heutzutage wissen ja auch viele nicht mehr warum Weihnachten gefeiert wird.

Grundsätzlich ist es mir egal wie der Baum ausschaut, ob es Geschenke gibt oder, oder, oder...

Mir persönlich ist es wichtig wenigstens einen Tag im Jahr, alle Familienmitglieder zusammen zu bekommen. Also zumindest, so gut es geht?!

Immer mit der ganzen Familie

Mit der Familie finde ich Weihnachten immer am schönsten! Es ist ja auch Familienzeit!

Vanni2004
Fragesteller

Ja, dass stimmt schon. Familie ist auch wichtig.

Immer mit der ganzen Familie

Ich lebe das ganze Jahr bei meiner Familie, dann werde ich Weihnachten natürlich auch mit ihnen feiern xD