Wie schwere Kartons am leichtesten schleppen?

4 Antworten

wenn du "richtige" umzugskartons verwendest, lassen die sich am leichtesten auf dem rücken (buckel) tragen: am unteren rand der kartons sind ausstanzungen für griffe. wenn die kts aufgebaut, gefüllt UND VERSCHLOSSEN SIND, stellt man sie quer vor sich hin und hebt sie an den äußeren oberen griffen schon mal auf bauchnabelhöhe. dann (mit schwung) so hoch, dass man sich das ding mit gebeugtem kopf quasi in den nacken stellt. dann sind die griffe am unteren rands des kartons gut zu greifen, so dass der kt. nicht den buckel herunter rutschen kann. beim durchgang von türen geht man dann immer etwas in die knie, dass der kt. nicht am türsturz hängenbleibt. wenn du probleme mit dem umsetzen vom bauch auf den rücken probleme hast, lässt du dir das ding einfach von einem deiner helfer auf den rücken setzen. zum absetzen in den transporter drehst du dich so, dass du die ladekante hinter dir hast, dann gehst du in die kniee und läßt den kt vorsichtig auf die ladefläche rutschen. ich hoffe, das ganze einigermaßen verständlich beschrieben zu haben.

Die Treppe runter ist einfach.Die schweren Kisten(darunter eine alte Decke tun oder bei großen stabilen Kisten geht es ohne Decke darunter) auf den Kanten der Treppenstufen runterrutschen.Unten mit Sackkarre....dazugeklebten stabilen 50x50 cm Brett(Gazeband+doppelseitigem Klebeband).....die Kisten auf das Brett der Sackkarre und superleicht transportieren.Die Treppe hoch ....rückwärts mit der Sackkarre hoch,aber nur mit einer Kiste jeweils.Die Kisten müssen mit einem Gummiband stets gesichert werden.Die Sackkarre sollte ordentliche Gummiräder haben wie die Mofas.

Nah an der Körpermitte, NIE die Wirbelsäule durchbeugen beim aufheben oder hinstellen, wenn Aussparungen für Hände an den Seiten vorhanden sind - benutzen - wenn nicht unten anpacken (je nachdem eher weiter von dir weg auf der Unterseite), wenn Bizepse müde sind und man es sich traut - auf die Schulter heben, wenn alles müde ist - zu zweit anpacken, wenn man nicht mehr gehen kann -> macht man Pause ;)

Pack die Kartons nicht so voll. So handhaben das auch professionelle Umzugsunternehmen. Nie einen ganzen Karton voll Bücher. Halb Bücher, halb Handtücher oder Pullis.

LoriFee
Fragesteller

Hm naja die sind schon gepackt.. also kann ich nicht mehr ändern.. :/