Wie schwer und wie lange würde es dauern eine sakko nach schnittmuster selsbt zu nähen

6 Antworten

Nicht entmutigen lassen. Habe mir vor zwei Wochen eine Nähmaschine gekauft, um mir eine Jeans zu nähen (ohne vorherige Erfahrung außer zuschauen). Jeder hat mich für verrückt erklärt: probier erst mal was leichteres etc. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Die Jeans ist gestern fertig geworden, hatte sie heute an, jeder der sie gesehen hat, glaubt erst mal nicht, dass die selber geschneidert wurde. Klar, ein Sakko ist keine Jeanshose, aber wenn man motiviert ist, schafft man vieles. Einfach viel lesen und probieren. Und nicht entmutigen lassen!

Dafür sollte Näherfahrung vorhanden sein. Die Beschreibung im Schnitt reichen dafür nicht aus. Jacken und Mäntel gehören schon zu den schneidetechnisch anspruchsvollen Arbeiten.

klar ist das möglich, machen die Modegötter ja nicht anders.. aber du musst schauen, nicht das es teurer wird also ein gekaufter anzug! und außerdem sieht es besser aus wenn man einen gekauften hat, als wenn man 2 Monate an einem Anzug selber näht und dieser dann sch.... aussieht... ∂

Hui. Na, da kannst du nicht einfach so losstürmen. Das wird sonst ein Fiasko. Du musst vorher mal Röcke nähen oder Shirts ( zB nach Burda) und dann solltest du technische Übungen machen. Bevor du zB ne eingeschnittene tasche auf ne Jacke oder ein Sakko machst. So ne Jacke, oder ein Sakko sollte auch perfekt hinterklebt sein. Also, du musst wissen, was du fixieren und dressieren ( durch Bügeln in Form bringen). Und wie du welchen Stoff bügelst. Ein klassisches Herrensakko hat auch eine klassische eingeschnittene Leistentasche und innen eine Passepoletasche und außen noch 2 PassepoilePattentaschen. Wenn du genug Näherfahrung hast, kannst du ja mal ne einfache Jacke ausprobieren, zB mit aufgesetzten Taschen, oder mitgefassten Taschen, geraden Teilungsnähten und nen normaen Verschluss mit Übertritt und einem Stehkragen oder einem Bündchenkragen (obwohl der hässlich ist).

um ein sakko nähen zu können, solltest du schon gute nähkenntnisse haben - das herzustellen, ist nicht so einfach...

warum reicht es dir nicht, ein schönes sakko zu kaufen... das wird günstiger, als alle notwendigen zutaten für gutes, richtiges nähen zu kaufen - vom stoff mal abgesehen...

oder halt von einem schneider eines nähen zu lassen...

ich nähe seit 35 jahren - und weiss, wovon ich spreche... lg

Sarein
Fragesteller

ich möchte halt mal meine eigene fantasie freien lauf lassen und ich meinte auch nciht direkt ein saako sonder eher eine uniform jack eähnlich einenm sakko