Wie schwer ist Nietzsche zu lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nietzsches Schreibstil ist nicht schwer zu lesen, aber das Verständnis dafür muss man haben ! Für mich persönlich ist Nietzsche nichts.... Probiere doch einfach mal einen Buchauszug, also eine Leseprobe der genannten Schrifsteller im Internet zu lesen , bevor Du Dich dafür oder dagegen entscheidest !

Wie wäre es mit Bethold Brecht? Kafka ging auch noch, wenn ich mich richtig daran erinnere. Von Nietzsche, Freud und Rilke würde ich eher abraten. Nur wenn dich die Thematik wirklich sehr interessiert solltest du dich daran versuchen.

Von Rilke habe ich mir gerade noch eine englische Übersetzung besorgt, weil ich die manchmal verständlicher finde als die deutsche Originalversion. ;-)

Viele Texte findest du schon online, brauchst also gar kein Buch zu kaufen. Ich würde es mit den deutschen Texten versuchen, eventuell kannst du es mit einer Übersetzung abgleichen. Dann wirst du ja sehen, wie weit du kommst.

Naja, du nimmst das Buch in die Hand, der Einband sollte dabei auf der linken Seite sein. Wenn du dann das Buch aufschlägst und das Gefühl hast es ist auf Chinesisch geschrieben, dreh es horizontal um 180 Grad. ;-)

Nun, Nietzsches Deutsch ist an sich nicht schwer zu lesen. Aber ob du verstehst, was er meint, ist die andere Sache. Nietzsche hat sich oft sehr poetisch ausgedrückt. Man muss wissen, was er mit bestimmten Begriffen meint, um ihn zu verstehen.