Wie schwer ist es Texte in eine Fremdsprache zu übersetzen?

3 Antworten

Allgemein ist es für die Meisten schwieriger, in eine Fremdsprache zu übersetzen als aus einer Fremdsprache. Einfach, weil sich manche Sachen (z.B. Wortspiele, Redewendungen oder Sprichwörter) nicht wirklich 1:1 übersetzen/übertragen lassen. Das Problem hat man zwar in beiden Richtungen; aber in der eigenen Muttersprache fällt es einem üblicherweise leichter, zumindest halbwegs adäquate Entsprechungen zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt drauf an, wie gut man die Sprache kann. Kann leicht, oder schwer sein.

Kommt drauf an, wie gut man die Sprache kann.