Wie schwer ist das Latinum wirklich?

7 Antworten

Latein ist eine sehr logische, fast mathematische Sprache. WEnn man die Grammatik gepaukt hat und die Vokabeln samt ihrer Deklination/Konjugation, dann finde ich sie nicht so schwer. Sie hat ja auch den Vorteil, dass man sie nicht sprechen muss. Man muss keine Aufsätze schreiben, man übersetzt letztlich nur vom Lateinischen ins Deutsche.

Ich hatte allerdings als Kind auch zwei Jahre lang eine 5 in Latein. Das lag aber nicht daran, dass ich etwas nicht verstanden hätte, sondern dass ich faul gewesen war. Ich hatte es schleifen lassen und das ist bei Latein absolut tödlich. Ich habe es dann aber doch noch auf eine 3 geschafft, weil meine Eltern dann einfach darauf geachtet haben, dass ich paukte.

Ich denke mir die vielen Mangelhaft, die Lateinschüler haben, liegen genau daran.
Latein ist im Gegensatz zu den lebenden Sprachen, wo man ein Sprachgefühl entwickeln sollte, ein Paukfach. Und wer nicht bereit ist zu pauken, der hat es schwer.

AhsokaT
Fragesteller

Das ist genau mein Problem :D

Ich habe mein Abi wirklich mit einem mindest Aufwand gemacht, und hatte das Glück, dass ich alle lernintensiven Sachen umgehen konnte und in dem Rest einigermaßen begabt bin.

Ja, jetzt werde ich wohl etwas gegen meine Faulheit tun müssen. :D

EuereMeowigkeit  30.11.2017, 20:56
@AhsokaT

Auch Personen, die keine MINT-Menschen sind kommen gut mit Latein klar. Es genügt eine gehobene Intelligenz. :D Man muss eben Zusammenhänge erkennen können und das ist bei- Lernen von allen Fremdsprachen der Fall.

Moin!

Für Latein zu lernen brauchst du logisch-analytisches Denkvermögen, eine gute Auffassungsgabe und die Bereitschaft zu lernen. Erfüllst du diese drei Faktoren ist es machbar.

Was das Lernen der unzähligen Verb- und Deklinationsformen erleichtert sind Kenntnisse in anderen romanischen Sprachen, im Bestfall italienisch. Dann kannst du dir vieles ableiten und merkst dir das Zeugs besser.

Falls du das Latinum innerhalb eines Intensivkurses an der Uni machst, rate ich dir, möglichst keine Unterrichtseinheit zu versäumen, weil das geht Schlag auf Schlag und fast jede Stunde gibt es ein neues Thema.

Habe selber während des Studiums das Latinum gemacht im Rahmen eines Jahresintensivkurses... Mir haben Kenntnisse aus italienisch und französisch extrem geholfen...

Grüße von Schnuffel

Dahika  06.02.2022, 17:44

normalerweise argumentiert man aber umgekehrt. Kenntnisse des Lateinischen bringen einem Vorteile im Erlernen der anderen rom. Sprachen.

Das Latinum (von examen Latinum, „lateinische Prüfung“) ist ein Nachweis über lateinische Sprachkenntnisse.

Source: https://de.wikipedia.org/wiki/Latinum

glaubeesnicht  29.11.2017, 00:37

Das wird der User sicher wissen! War aber nicht die Frage!

AhsokaT
Fragesteller

Ich habe seit diesem Semester Lateinunterricht. Ich glaube, ich weiß, warum ich da sitze :D

Das Große oder Kleine Latinum? Latein ist hauptsächlich Grammatik sowie logisches Denken! Vor allem, von Anfang an am Ball bleiben und nicht schleifen lassen!

Wenn Interesse an der lateinischen Sprache besteht, ist das Latinum durchaus machbar.