Wie Schwänzen erklären?

6 Antworten

Letztendlich musst du der Schule gar nichts erklären. Die Schule schaut nur, ob ein Attest vorliegt, dann stehen soundsoviele entschuldigte Fehltage in deinen Zeugnissen, oder ob kein Attest vorliegt, dann stehen soundsoviele unentschuldigte Fehltage in deinem Zeugnis. Warum-wieso-weshalb ist der Schule in beiden Fällen egal. Dass es dir nicht egal sein sollte, weil viele entschuldigte Fehltage und vor allem unentschuldigte Fehltage sich auf dem Zeugnis nicht gut machen und zudem deine Leistungen darunter leiden, was sich dann auf den späteren Lebensweg auswirkt, ist dir ja sicherlich klar. Wenn du mit diesen Konsequenzen aber leben kannst, musst du der Schule gar nichts erklären.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du um Hilfe bitten möchtest. Hier kann dir die Schule womöglich tatsächlich Beratung und psychologische Begleitung anbieten, wie auch schon geschrieben wurde.

"Ich bin mit vielen aktuell überfordert und mir geht es psychisch schlecht"

Ja, es ist so einfach.

Deswegen gehst du zu einem Psychologen und bekommst dann dafür vllt einen Attest.

Schwänzen kann man gar nicht erklären.... entweder du hast ein Attest vom Arzt oder du fehelst unentschuldigt....Bei zu vielen Fehlstunden (je nach Schulart unterschiedlich) kannst du dein Abi vergessen...

Vielleicht es es auch mit deinem Nebenjob zuviel? Gehst du denn dort hin?

Geh zu deinem Hausarzt und schildere deine Lage dort mal.... er wird dich dann eventuell an einen Pschologen verweisen...

Wie das nun mit den unentschuldigten Tagen ist? Zur Schule gehen, dort sagen was los ist, und das du jetzt in Behandlung bist.... vielleicht hilft es ja..

Jespol  25.09.2019, 09:03

Früher (2002) dürfte man sich als volljähriger selber entschuldigen, ist das heute nicht mehr so?

Morticia20  25.09.2019, 09:25
@Jespol

Kann ich dir nicht sagen, aber ein Attest vom Arzt sieht immer glaubwürdiger aus, als von dir selbst

Das hatte ich auch eine Weile. Ich bin dann zu meinem Hauptlehrer gegangen und habe offenheit ihm darüber geredet, obwohl es mir dazumal sehr unangenehm war...

Glücklicherweise hatte er Verständnis und nahm meine Erklärung an. Musste aber im 'Gegenzug' zum Schulpsychologen und mich abklären lassen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leet13
Fragesteller

Wie?

2001Jasmin  25.09.2019, 00:01
@Leet13

du gehst einfach zum psychologenuni erzählst ihm von deinen Problemen.. Je nach dem was du für einen Psychologen erwischst, wird er dich abklären lassen.

Leet13
Fragesteller
@2001Jasmin

Ich habe dir letzten 2 Wochen gefehlt. Habe nicht mal in der Schule angerufen, wieso Psychologe? Ich bin doch schon volljährig.

2001Jasmin  25.09.2019, 00:12
@Leet13

was hat das denn damit zu tun? dann ruf in der schule an, sonst meinen die dass du einfach so blau machst und schmeißen dich von der schule..