Wie schützt man ein frisch gestochenes Tattoo?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist der ganz große blödsinn in unserer branche - tagelang diese folie drauf zu lassen - und leider kommen immer wieder diese falschen tipps.

und ja es gibt inzwischen "pflaster" für tattoos - die bleiben drauf bis das tattoo verheilt ist 5-7 tage. das ist ein ganz spezielles pflaster, das nicht ankleben kann und mit silbervlies und antibakteriell usw. ist aber nur für ganz bestimmte und kleine tattoos geeignet, das das pflaster nur insgesamt ca. 10 x 10 cm gross ist. und sehr teuer - kostet so um die 12 euro - aber man kann damit auch duschen.

wasser soll die ersten 3 tage keines ran, dann kann man wieder kurz duschen - nur das tattoo darf nicht aufweichen. bis ein tattoo ganz verheilt ist, das dauert insgesamt 6 wochen!!

und nun zu der folie und den ganzen echt schlimmen "tipps" hier - keiner davon wirklich brauchbar - sorry ich hoffe du hast einen tätowierer der dir die entsprechenden richtigen tipps gibt:

normalerweise ist die folie nur für den heimweg gedacht - also die ersten 2 stunden. danach kommt sie runter, die wunde wird gespült dann salbe drauf - und bitte auf keinen fall bepanten oder vaseline . dann 3 x täglich ganz dünn cremen - nicht öfter und nur die ersten 5 tage, danach genügt 2 x täglich. und bei bepanthen ist inzwischen auch fast jedem seit jahren bekannt, dass bepanthen die farbe aus einem tattoo ziehen kann. Wir empfehlen seit jahren - in der tattooszene gibt es diese salbe seit über 70 jahren - unguentolan, das ist eine lebertransalbe. die heilt fantastisch und nimmt auch den schmerz etwas.

ich arbeite seit jahren in der branche und alle wirklich alle, schütteln nur noch den kopf, dass dieser gefährliche "folien-"blödsinn sich so länge hält. und dass es leider auch immer noch tätowierer gibt die diesen riskanten "pflegetipp" an ihre kunden weitergeben. und bei den wirklich guten und informierten tätowieren wird dir kein einziger folie über tage empfehlen - keiner!!

dieser schwachsinn mit der folie ist wie der unsinn mit der tätowiererei mit autolack. das ist und war die totale ente - und hält sich leider hartnäckig bis heute.

folien für bestimmte wunden bzw. die feuchte wundheilung - das stammt aus der intensivmedizin für schwerste verbrennungen - da hat man festgestellt, dass diese wunden feucht besser heilen, da die haut ja auch atmen muss und durch die verbrennung das nicht mehr richtig kann .

und dafür gibts eine spezielle sauteure medizinische " folie" - das ist ein hightech-produkt, welche luft an die haut läßt, antibakteriell ist, absolut steril und noch viele weitere spezielle eigenschaften hat. wie soll dass die klarsichtfolie für 99 cent vom lidl oder aldi leisten können? - die ist lebensmittelecht aber mehr auch nicht!! manche unwissende tätowierer empfehlen dies leider heute noch - die haben irgendwann mal irgendwas gehört und verbreiten diesen gefährlichen schwachsinn über die jahre weiter ohne sich noch einmal weiterzubilden oder mal ihr tun zu hinterfragen - das ist echt schlimm! frag doch mal einen arzt was er von dieser supermarkt küchenklarsichtfolie auf einer leichten schürfwunde hält! außerdem soll - und das wird dir jeder wirklich absolut jeder sagen, das tattoo nicht aufweichen. was aber genau mit der folie geschieht - und wenn ein tattoo zu stark aufweicht, dann kann es passieren, dass die tätowierung zerstört ist! und die heilung dauert auch viel viel länger, da durch das ständige waschen, die bereits vorhandene kruste - und es bildet sich immer eine - ständig wieder gestört und zerstört wird. aber gerade unter der kruste bildet sich ja die neue haut.

welcher normale mensch würde klarsichtfolie auf eine schürfwunde oder leichte brandwunde machen?? niemand !!!

sorry aber da geht mit echt langsam der hut hoch... das hat nichts mit dir zu tun, aber solche tätowierer...... noch ein tipp: lies mal die pflegetipps der ganz großen und bekannten tätowierer in amerika, nirgends steht da was von folie - bei keinem einzigen!

Reggie80
Fragesteller

Vielen vielen Dank :-) War ja viel zu lesen aber echt gut dass ich das jetzt weiß :-)

annrose66  18.11.2012, 10:14
@Reggie80

sowas gehört bei uns und im studio grundsätzlich zur beratung, bzw. zur pflegeanleitung.

wenn ich es zu kurz mache, liest sich natürlich besser, bringt es leider nicht viel, da die leute oft irgendwelche gegenargumente haben.

also hab ich mir gedacht, und gerade die zeit dazu, dass ich es genauer erkläre - hoffe ich konnte dir helfen.

ja und vielen dank fürs sternchen!

Reggie80
Fragesteller
@annrose66

Kannst du mir sagen wo und in welchem Studio du arbeitest? Überlege, mir eine Tätowierung stechen zu lassen...

Richtig, die Folie kommt noch immer drauf und man soll vor allem direkte Sonneneinstrahlung vermeiden (gerade im Sommer wichtig). Aber das wird dir jeder gute Tattowierer sagen können. Meine Sis hat schon ihr viertes Tattoo und bisher alle ohne irgendwelche Nebenwirkungen!

Folie wird drüber gemacht, aber schon vom Tättowierer, und der müsste es dir eigentlich auch erklären wie es danach weitergeht. Viel eincremen vor allen Dingen. Und Folie oft wechseln wegen der Hygiene!

Ansonsten, geh zu einem Tättowierer in den Laden und frag ihn. Die meisten sind ziemlich nett und beantworten es dir direkt :)

jop, frischhaltefolie ist üblich. das lasst man dann 3-4 stunden oben, dann reinigen (mit wasser, aber nicht direkt mit der brause drauf), bepanthen creme drauf und dann evtl wieder mit frischhalte zukleben. aber eigentlich selbstverständlich das dir der tattoowierer eine mündliche wie schriftliche pfelegeanleitung mitgibt ;)

ähm hat der tätoowierer da denn keine tipps gehabt bzw was gesagt denn professionielle sagen einem auch wie man sich danach verhalten muss...