Wie schreibt man "zusammen zu kriegen" richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Duden verrät's dir (http://www.duden.de/rechtschreibung/zusammen):

Von einem folgenden Verb oder Partizip wird getrennt geschrieben, wenn »zusammen« so viel wie »gemeinsam, gleichzeitig« bedeutet (das Verb wird in diesen Fällen meist deutlich stärker betont).

In deinem Beispiel hat »zusammen« diese Bedeutung nicht, also heißt es »zusammenkriegen« (oder im Schriftdeutschen »zusammenbekommen«).

Da der Infinitiv zusammengeschrieben wird, wird auch der mit »zu« erweiterte Infinitiv zusammengeschrieben, also »zusammenzukriegen« bzw. »zusammenzubekommen« (Regel folgt).

Immer, wenn du das Wort "zusammen" betonst (beim Sprechen), wird es es zusammengeschrieben. Also: zusammenzukriegen, Geld beispielsweise.

Betonst du hingegen das Verb, wird es getrennt geschrieben.

Beispiel: Sie können nicht zusammen gehen (ins Kino beispielsweise:-))