Wie schreibt man in einem Buch eine Prophezeiung?

4 Antworten

Eine uralte, fast vergessene Prophezeiung, hatte ihn in diese entlegene Gegend geführt: "Wenn der Vollmond rot leuchtet und die Zinnen des Berges Steinfest das nächste Mal Schnee tragen, wird in seinem Schatten ein Samen beginnen, heranzureifen, der die Welt verändern wird." Heute Nacht leuchtete der Vollmond in einem tiefen Rot und färbte die Schneedecke auf dem Berg in ein unirdisch anmutendes Rosa - zum ersten Mal seit Menschengedenken ... Sein Pferd schnaubte und der Reiter sah auf. Vor ihm, in einem kleinen Seitental in der Flanke des Berges, stand eine aus Moos und Erde gebaute Hütte, aus dessem Inneren er die Schreie eines Neugeborenen hörte ...

Die Prophezeiung braucht vor allem eine Quelle. Wer hat sie getan, in welchem Zusammenhang und was hat das mit der Person zu tun?

Ist das erst einmal geklärt, gibt es keine Einschränkungen in der Form.

Da kannst du das Orakel von Delphi befragen oder eine Völva, die Knochen auf ein Tuch wirft.

Allerdings musst du gut von einem Fluch unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat

WilliamDeWorde  05.01.2024, 21:12

Ein Ausweg wäre, wenn die Prophezeiung den Typen selbst auswählen würde und ihm im Traum erscheinen würde. Und wenn nicht ihm, dann einem anderen, der ihn erst suchen muss.

Hi!

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht:

  • Die Prophezeiung kann in Form von einem Gedicht kommen
  • In sprachlicher Form (zb von einer Seherin/einem Seher)
  • Sie kann in Form eines Bildes sein
  • oder in Form eines rätsels (mein persönlicher favourit)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Fantasy :)

Die Prophezeiung könnte in einem Märchen erwähnt werden, das durch eine alte Frau im Winter in einem gemütlich warmen Zimmer zu den Kindern erzählt wird.

Oder kennst du die Prophezeiungen aus "Herr der Ringe" ?

Als der König in auswegloser Lage in seinem Rückzugsort in Helmsklamm das alte Volkslied aufsagt, auf sein Pferd steigt und den Angriff startet?