Wie schreibt man einen Song Refrain?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ein Refrain kann DER ERFOLGSFAKTOR für einen Song sein oder auch nur Wiederholung der Songbotschaft. Erfolgsfaktor kann er insbesondere dann sein, wenn er leicht abgewandelt EMOTIONEN transportiert, am Besten ist, wenn diese sich von Refrain zu Refrain steigern. Schau dir ua in SONGTEXTE Refrains von GUTEN und SHLECHTEN Songs (bzw SingerSongwritern, es gibt ja Einige totale Unterschiede z.B. in Deutschland von Niedecken, Herbert, Wecker, Mey, Wader, Lindenberg ... ) an, dann bekommst du wenigstens ein Gefühl für die Wirkung unterschiedlicher Refrains. Beginne diese Betrachtung in deiner Muttersprache, in der du am meisten Gefühle hast oder spürst.

Es gibt kein richtigen Refrain. Du kannst alles Frei gestalten wie du willst. Genau darum geht es doch. Du kannst keine Reine benutzen oder Reime benutzen... Du kannst auch einfach nur den Refrain aus einem Wort bestehen lassen usw.

Ich würde dir aber raten so ein Refrain zu schreiben der gut klingt und ein Ohrwurm bereiten könnte.

LG Damian

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist das schöne an Musik - Musik ist Kunst und Kunst kennt keine Regeln.

MfG, Tim