Wie schreibt man eine Tanz- Choreo?

Figur - (Hip-Hop, tanzen, Choreo)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig egal wie du es schreibst ich bin Choreografin und es kommt nur darauf an das du es verstehst mach ein Video schreib die Namen der Schritte auf oder schreib es so das du es verstehst es ist egal es ist eine Kunst und dort bist du ganz frei
Tipp: egal ob schriftlich oder mit Video schreib die Zähler dazu oder sag sie laut im Video das erleichtert dir einiges und das macht eine richtige choreo aus :)

für die bewegungen für die ihr keinen namen kennt, einfach selbst einen namen erfinden. am besten ihr schriebt das alles extra auf. also die bewegung und dann den namen dazu.

wenn das gemacht ist, könnt ihr die choreo schreiben. wenn ich eine choreo schreibe, nehme ich erstmald ie musik auseinander. das heißt, rhythmusteile mit punkten und strichen, bestimmte instrumente benenne ich auch so. bei text schreib ich den text hin. alles auf die linke seite eines blattes. rechts daneben schreibe ich dann die entsprechenden bewegungen dazu.

und wenn alles soweit steht und passt, wirds gefilmt. :-)

Na dann filmt euch doch einfach :) Hat doch heute jeder ein Smartphone.

Wenn nicht, wirds eben ein längerer Text oder ihr vergebt selber Namen für die Figuren / Schritte.

Gibt den unbekannten Moves einen Namen und den Rest schreib nach Takten/Rhythmusänderung, Körperebenen/Körperteile und Raumpositionen auf. Anschließend filmen. Es gibt ansonsten verschiedene Notizmöglichkeiten, die man in der Ausbildung lernt, auf die Dauer nutzen das nur weniger - meist nur Profis die die Choros schriftlich bei einem Notar hinterlegen.