Wie schreibt man eine Schilderung zu einem Zitat?

2 Antworten

Eine Schilderung ist - wie der Name schon sagt - eine Beschreibung. Dabei beschreibst du einen außergewöhnlichen Sachverhalt aus eigener Sicht.

 .....zu dem Zitat ,,Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln." .....würde ich die Schilderung mit dem Menschen selbst starten lassen......dem Menschen mit seinen Erfahrungen, Emotionen und Lebenshaltungen.

Der Menschen ist oft von Hass oder Wut geblendet. Hass und Wut sind keine positive Eigenschaften unter Menschen, denn sie ergeben, dass man sich feindlich gegenüber steht! Hände sind für den Menschen eine der wichtigsten Verbindungen zu seiner Außenwelt,  d. h.das Wahrnehmen der Welt über das Be-Greifen oder Anfassen.

Zwischen der zuschlagenden und der streichelnden Hand liegt eine Welt, denn nur im friedlichen Miteinander kann man sich die Hand reichen und auch verzeihen!

Ein Symbol "Hand/Hände" eines Menschen bricht die geschlossene Oberfläche der Dinge auf und kann so über die individuellen Erfahrungen seine selbst mit seiner Haltung optimal dokumentieren.

Eine geballte Faust zeugt von nonverbale Kommunikation, wirkt also ohne Worte als Ablehnung und Angriff. Das beste Zeichen offener oder versteckter Aggression in der nonverbalen Kommunkation ist also die geballte Faust. Die offene Hand hingegen ist eine Geste des Friedens und der Offenheit.

Ich habe das Zitat also so geschildert, dass ein offener Händedruck ein Zeichen von Frieden und eine geballte Faust ein Symbol von Streit, Hass oder Gewalt ist. Die offene Hand heißt Vertrauen, friedvoll und wohlgesinnt sein.

Hatte in meiner Vorprüfung ne Schilderung zu genau dem Zitat 💪💪