Wie schreibt man eine Interpretation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Interpretation ist in 3 Teile gegliedert.

  1. Du beginnst mit der Angabe von Autor und Titel des Textes, dann folgt eine kurze Zusammenfassung und Angabe des Hauptthemas (Worum geht es in dem Text, in einem Wort)

  2. Nun untersuchst du den Text genauer: Welche Aussage hat der Text? In welcher Zeitepoche spielt die Handlung? Welche Hauptfiguren gibt es und wie stehen sie zueinander? Welche Stilmittel werden verwendet und wozu? Was fällt besonders auf? Zu allem gibst du Beispiele aus dem Text mit Seiten- und Zeilenangabe an (Zitate)

  3. Am Ende kommst du zu einer Schlussfolgerung, die du mit deiner eigenen Meinung komentierst.

oldpaed  18.10.2007, 18:27

Deine Antwort ist sehr hilfreich. D.H.

Du darfst auf keinen Fall mit dem Basissatz beginnen.

Beispiele für einen guten Anfang: - Vergleich mit einem Aktuellen Beispiel - Problematische Fragestellung (keine Rhetorischen Fragen, die sofort zu beantworten sind) - Vergleich innerhalb des Textes - Eigene Erfahrung - Provokation - Zitat

Vorgehen: - Textstelle lesen - Auffälligkeiten markieren - Schreibplan erstellen - Interpretationshypithese formulieren - Ausatz schreiben

Einleitung, ca. 1/2 Seite: - Leseanreiz schaffen - Basissatz (Autor, Textgattung, Titel, Thema, Problemstellung, evtl. Erscheinungsjahr; sonst Erscheinungszeit (z.B. Antike...) - Überleitung zur Textstelle

  • Hinführung zur Textstelle in ca. 5 Sätze:
    • Kurze Inhaltsangabe der für das Verständnis wichtigen Ereignisse

Hauptteil, min. 2 Seiten: - Interpretation: - Wer spricht? - Beziehung der Personen zueinander - Redeabsicht/Wirkung - Gesprächsinhalt - Wie veränderrt sich die Haltung im Lauf des Gesprächs? - Sprachliche Gestaltung (Stilmittel, Satzbau, Sprachniveau...) - Funktion der Textstelle für den weiteren Verlauf der Geschichte/Im Zusammenhang --> Wirkung und Funktion erklären und begründen!

Schluss: - Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse - Rückgriff auf die Einleitung (Leseanreiz, Hypothese) - Wertung (Nachvollziehbar oder nicht? Warum?)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Dazu wäre es hilfreich zu wissen, was du interpretieren musst. Buch? Geschichte? Gedicht? Generell ist es hilfreich eine Tabelle zu machen, in der man Form (Wortarten, Reime etc.) und Inhalt einträgt. Das hilft dir beim Gliedern, was sehr wichtig für eine Interpretation ist. Nachdem du also den zu interpretierenden Text in Sinnabschnitte gegliedert hast, kannst du anfangen deine Gedanken dazu aufzuschreiben. Du kannst mit einer kurzen Inhaltsangabe beginnen oder mit einem Einleitungssatz (z.B."Das Gedicht... von... gliedert sich in 3 Sinnabschnitte"). Danach analysierst du den Text und deutest ihn. Wichtig ist, dass du Form und Inhalt aufeinander beziehst. Zitate gehören zu einer guten Interpretation dazu, müssen aber erklärt werden und vor allem gekennzeichnet werden.

Italobaer  18.10.2007, 16:55

Ich glaube, du verwechselst Interpretation und Analyse. In einer Interpretation darf m.E. auf gar keinen Fall zitiert werden und die Form hat da auch nichts verloren. Es geht ausschließlich um den Inhalt.

Nofretete  18.10.2007, 17:01
@Italobaer

Ich glaube eher du verwechselst Inhaltsangabe und Interpretation. Ich studiere Germanistik und weiß, wovon ich spreche :)

Italobaer  18.10.2007, 17:05
@Nofretete

Sicher? Ich erinnere mich, dass die Interpretation in der Schule deutlich von der in meinem Studium abwich. Allerdings bin ich im Gegensatz zu dir schon ein paar Jährchen raus.

Nofretete  18.10.2007, 17:07
@Italobaer

Ganz sicher. Natürlich sind Interpretationen im Studium viel umfangreicher, aber das Prinzip habe ich schon in der Schule so gelernt. Wenn es um reine Inhaltsangaben geht hast du Recht (Präsens, keine Zitate usw.). Aber bei Interpretationen muss man über den Inhalt hinaus gehen.

InsGesicht
Fragesteller

Es handelt sich um eine Kurzgeschichte

Patron  18.10.2007, 18:28
@InsGesicht

aha, ist es die geschichte mit dem affen und dem akademiebericht von kafka oder ist die waage der baleks von böll?

Hui... wie war das denn noch. Also auf jeden Fall im Präsenz. Eine Analyse hingegen in der Vergangenheit. Wichtig ist der Einleitungsatz, wo alles hinein muss: Name des Textes und des Autors, Ort, Zeit und worum es in etwa geht.

Einleitungsatz Einordnung in kontext Inhalt wiedergeben Charakterzüge Beziehung Sprache analysieren Schlussteil Meinung textteil relevant?