Wie schreibt man eine Inhaltsangabe?

1 Antwort

Also, du beginnst mit der Einleitung, in der du Titel, Autor, Textsorte, Thema und Erscheinungsjahr nennst.

Dann kommt der Hauptteil, in dem du in diesem Fall eine Inhaltsangabe schreibst. Also zusammenfasst, worum es geht und wichtige Handlungsschritte erklärst.

Im Schluss gehst du nochmal auf den ganzen Text ein und schreibst zB ein Fazit.

Wichtig ist, dass der ganze Text im Präsens ist und keine wörtliche Rede vorkommt, sondern nur indirekte Rede. Also statt:

Moritz sagt: „Ich liebe gutefrage.“

schreibst du:

Moritz sagt, dass er gutefrage liebe.

Schreib sachlich und in deinen eigenen Worten.

Hier findest du ein gute Video:

https://studyflix.de/deutsch/inhaltsangabe-schreiben-2850