Was sind die wichtigsten Dinge bei Wilhelm Tell?

3 Antworten

Die Kernaussage dieses Theaterstückes könnte sein, daß ein paar ungerecht behandelte Leute sich das Recht herausnehmen, den Übeltäter, den vermeintlichen „Tyrannen“ zu ermorden.
Selbstjustiz würde man heutzutage das nennen, aber für die damaligen „Sturm und Drang-Schriftsteller“ ein legitimes Mittel den Machthaber ans Bein zu pinkeln.

Er hat sich jemand mal die Mühe gemacht, in einem Video die fünf wichtigsten Stellen aus dem Drama vorzustellen. Vielleicht ist das ja was für dich:

—-

Lust auf „Wilhelm Tell“? – Wir zeigen, wie das möglich ist …

https://youtu.be/-l1tDT3yFlQ