Wie schreibt man eine Facharbeit am besten über die Niere?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Einleitung:

Die Einleitung soll zum Thema deiner Arbeit hinführen. Es geht darum, deine Motivation dahinter herauszuarbeiten: was ist bereits bekannt? Warum spielt die Niere in der Klinik eine Rolle? Was willst du mit deiner Arbeit erreichen?

Eine gute Einleitung zu schreiben, ist gar nicht so einfach. Am besten lernt man es, indem man sich einfach mal ein paar Paper durchliest und schaut, wie andere es machen. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, was in eine Einleitung muss und was nicht.

Zu deinem Rechercheproblem:

Gute Recherche dauert lang, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Gib also nicht gleich auf, wenn du nicht sofort etwas findest. Du solltest dich auch nicht auf das Internet beschränken. Schau in medizinische Lehrbücher, insbesondere zur Physiologie und Urologie, um dir zunächst einen allgemeinen Überblick zu verschaffen. Vielleicht werden manche deiner Fragen dafurch schon geklärt.

Die Sprache der Wissenschaft ist Englisch. Wissenschaftliche Artikel werden in den Fachzeitschriften in 90 % der Fälle auf Englisch veröffentlicht und viele weitergehende Bücher sind nur auf Englisch verfügbar. Du wirst viele Informationen, die du brauchst, auf Deutsch nicht finden. Wenn du im Internet nach Informationen suchst, ist es deshalb zweckmäßiger, die englischsprachige Literatur zu durchforsten. Eine gute Anlaufstelle ist Google Scholar. Auch ein Blick in die Einzelnachweise von Wikipedia kann schon hilfreich sein.

Zum Verwalten des Recherchematerials empfehle ich dir eine Software, z. B. citavi (du kannst es kostenfrei online downloaden). Damit kannst du auch automatisch ein Literaturverzeichnis erstellen. Außerdem kannst du dir Abstracts und Zitate aus den Arbeiten abspeichern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
KaySoul
Fragesteller

Ich danke Dir für diese ausführliche Antwort. Eines vorweg: WikiPedia dürfe wir nicht benutzen, da jeder drin schreiben kann und es sehr sehr viele Autoren enthält.

Ich habe mir ein Medizinbuch gekauft: Anatomie & Physiologie von Thieme; I care/ 2020

Dieses Buch habe ich mir nicht wegen der Facharbeit gekauft sondern, weil mich die Medizin im Allgemeinen interessiert. :)

Es sind sehr viele nützliche Tipps und ich bin Dir da sehr dankbar. :)

Den Einstieg in die Anatomie und Physiologie habe ich bereits fertig.
Wie erwähnt fehlt mir nur die Einleitung, die du sehr gut oben beschrieben hast.

LG

Und nochmals danke! :)

Darwinist  02.01.2022, 20:45
@KaySoul
WikiPedia dürfe wir nicht benutzen, da jeder drin schreiben kann und es sehr sehr viele Autoren enthält.

Du sollst auch nicht aus Wikipedia selbst zitieren. Du findest aber über die Einzelnachweise die Originalquellen und kannst aus diesen zitieren