Wie schreibt man ein gutes Berufsbild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor, dir würde jemand sagen, dass du diesen Beruf erlernen solltest. Welche Informationen bräuchtest du, um zu prüfen, ob das wirklich ein Beruf sein könnte, der zu dir, deinen Stärken und Interessen passt, wo und wie du den erlernen kannst, was du dafür so brauchst und als was und wo du damit dann arbeiten könntest? Schreib dir das mal stichpunktartig auf, also welche Infos das so wären! Danach bringst du sie in eine logische, sinnvolle Reihenfolge. Und dann recherchierst du diese Infos zu dem vorgegebenen Beruf. Zack, Berufsbild fertig :).

Edozie
Fragesteller

Danke

Kommt drauf an, wofür du das brauchst.

Offizielle Berufsbider werden von Institutionen festgelegt oder sie ergeben sich aus gesetzlichen Regelungen. Google doch mal ein das Berufsbild für einen beliebigen Ausbildungsberuf, z.B. für KfZ-Mechatroniker oder Finanzkaufmann, dann hast du Beispiele.

Sie beschreiben, welche Aufgaben und Tätigkeiten in der Ausbildung oder später am Arbeitsplatz ausgeübt werden. Wie lange dauert eine Ausbildung, in welcher Art von Unternehmen kann man das lernen und ev. auch, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.