Wie schreibt man ein Empfehlungsschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ähnlich wie ein Zeugnis. Deine Aufgaben werden beschrieben und wie du dich so machst.

Also zum Beispiel "Anne09 hat im Rahmen eines 5wöchtigen Ferienjobs in unserem Kindertreff täglich 20 Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren betreut. Dazu gehörten die Leitung von Gruppenspielen, gemeinsamen Basteln, Singen, Konservationstraining. Zudem hat Sie selbständig Ausflüge organisiert. Dabei hat sie schnell das Vertrauen der Kinder gewonnen, die dann sehr gern von ihr betreut wurden. Dabei konnte sie gut auch mit problematischen Situationen umgehen und hat stets einen klaren Kopf bewahrt. Man hat gemerkt, daß ihr der Job sehr viel Freude bereitet hat.

Daher können wir die Einstellung von Anne09 nur wärmstens empfehlen und befürworten"

Ein Empfehlungsschreiben ist ähnlich wie ein Arbeitszeugnis, Praktikumszeugnis zu verfassen; etwa so: vom xx.07.10 bis zum xx.xx.10 war Anne in unserem Kindertreff "Name, Adresse" als Aushilfskraft im Rahmen eines Ferienjobs tätig. Bei dem Kindertreff handelt sich um eine Einrichtung, in der Kinder .......

Anne unterstützte uns bei der Beschäftigung der Kinder und übernahm auch Küchentätigkeiten.

Sie war stets pünktlich und äußerst umsichtig. Sie zeigte sich immer freundlich. Für eine pädagogische Ausbildung halten wir sie für sehr geeignet.