Wie schreibt man ein Buch in Tagebuch-Form?

4 Antworten

Als würde man ein Tagebuch schreiben. Nur, dass man statt als sich selbst, als sein Charakter schreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Hallo01677
Fragesteller

Und als Anfang?

Jekanadar  29.01.2024, 16:05
@Hallo01677

Das, was am ersten Tag passiert ist. Kennst du "Das Tagebuch der Anne Frank"? Das ist kein schlechter Start.

Hallo01677
Fragesteller
@Jekanadar

Nein, hab ich zwar vor zu lesen, hab ich bis jetzt aber noch nicht gemacht. Ich schreibe gerade eine Geschichte in Tagebuch-Form aus der Sicht eines 15-jährigen Teenagers und habe ne ziemliche Schreibblockade, also ich weiß nicht, was er bei seinem ersten Eintrag schreiben soll.

Jekanadar  29.01.2024, 16:19
@Hallo01677

Wo er das Buch her hat, wie es aussieht, was er damit vor hat usw

Du schreibst ein Buch aber eben aus der Sicht einer bestimmten Person, aber in Form von Tagebucheinträgen.

Das erscheint mir deswegen sehr interessant, weil du letztlich auf vieles was du normalerweise hast wie z.B. eine emotionale Gestaltung des Charakters nicht zurückgreifen kannst und gleichzeitig als Leser keinerlei Kontrollinstanz hast wer da schreibt und inwiefern das geschriebene auch 'stimmt' bzw. inwiefern es einfach nur eine subjektive Bewertung darstellt oder eben eine Lüge ist.

Zum Beispiel im Rahmen eines Wahns, wenn eine Person denkt, dass eine andere sie sehr liebt, obwohl das in Realita nicht so ist.

Wie gesagt... ich denke wenn man sich da ein bisschen reinarbeitet kann es sehr interessant werden.

Mit Beiträgen die aufeinander Aufbau und eine Geschichte erzählen. Zb:

12:00 Uhr: Habe eine schwangere Frau angemeckert weil sie nicht rauchen soll

12:02 Uhr: wurde von einer dicken Frau angemeckert weil sie nicht schwanger ist

Hallo01677
Fragesteller

Was 😂😂😂

Liebes Tagebuch,

heute war wie immer. Bis morgen.