Wie schreibe ich denn summerterm als binom?

6 Antworten

Wenn du die Binomischen Formeln gelernt hast, ist es ganz enfach.

y² - 6y + 9
Wenn es überhaupt ein Binom ist, dann das zweite
wegen des Minus vor dem Mittelglied.

Beim 1. und 2. Gesetz ist immer der erste und der letzte Term ein Quadrat.
y² ist eines von der Basis y
9 ist eines von der Basis 3

Das heißt das Binom heißt (y - 3).
Wenn du nun (y - 3)² rechnest, stellst du fest, dass in der Mitte 2 * 3 * y = 6y herauskommt.
Also stimmt die Annahme.

--- ---

Für weitere Aufgaben beachte noch:
Wenn da 16x² steht, ist die Basis 4x.
Denn du musst die 4 auch quadrieren.
(4x)² = 16x²
oder anderes Beispiel:
(5u)² = 25u²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wie du vielleicht weißt, gibt es drei binomische Formeln:

(a+b)^2 = a^2 + 2ab + b^2

(a-b)^2 = a^2 - 2ab + b^2

(a+b) * (a-b) = a^2 - b^2

Nehmen wir mal y^2 - 6y + 9. Was fällt auf?

  1. Wir haben keinen weiteren Faktor bei y^2 stehen.
  2. Vor dem mittleren Teil ist ein Minus.
  3. 6 ist 2 * 3.
  4. 9 ist 3^2.

Welche von den drei oben genannten binomischen Formeln passt hier also? Sicherlich die zweite, richtig?

Gucken wir doch einfach mal.

(y-3)^2 ist nach obiger Formel gleich y^2 - 2 * y * 3 + 3^2 = y^2 - 6y + 9 und das ist genau das, was wir in der Aufgabe stehen haben!

Vielleicht kann dir diese Seite noch weiterhelfen:

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/binomische-formel-formeln-mathematik.html#:~:text=1.,%3D%20a2%20%2B%202ab%20%2B%20b&text=Herleitung%3A%20(%20a%20%2B%20b%20),%3D%20a2%20%2B%202ab%20%2B%20b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer

1) Als erstes musst du überlegen, welche binomische Formel du brauchst: Dazu schaust du dir die Form an, also ob es zu

a²+2ab+b² a²-2ab+b² a²-b²

passt.

Daran erkennst du welche Formel du brauchst, also

(a+b) ² (a-b) ² (a-b) (a+b)

2) Anschließend nimmst du a² und b² unter die Lupe:

Um a bzw. b zu ermitteln brauchst du die Wurzel davon.

Wenn du a und b ermittelt hast kannst du die Formel zusammenfügen und überprüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kennst du denn die Binomischen Formeln? In beiden Summen steckt eine binomische Formel drinnen, im ersten die zweiten und im zweiten die erste.

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/die-binomischen-formeln.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

y²-6y+9=(y-3)²

(5y-2)²=25y²-20y+4

Du musst die Formeln vorwärts und rückwärts üben; vielleicht hilft dir mein Video; sonst nachfragen.

https://www.youtube.com/watch?v=u27zMG4G-II&t=121s