Wie Schreibblockade lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind mehrere Möglichkeiten, wie ich Schreibblockaden löse^^:

Timer auf 10 Minuten und dann

  • Mehrere Welten in einem kurzen Stichpunkt beschreiben (zB. Eine Welt in der... Jeder durch die Zeit reisen kann; Eine Welt in der... Sich keiner an dich erinnert; usw.)

Oder

  • Charaktere in einem kurzen Stichpunkt beschreiben (z.B. Ein Charakter, der... Zwischen zwei Welten gefangen ist; usw)

Oder

  • Situationen in einem Stichpunkt beschreiben (das einfachste wären hier Stichworte wie z.B. ein Sturz; ein Mord; ein Verrat)

Oder

  • Anfangssätze aufschreiben

Von allem so viel wie Möglich, einfach schreiben bis die Zeit um ist.

Sonst kann man innerhalb 10 Minuten auch aufschreiben wie ein Foto entstanden ist (einfach eins aus dem Internet), oder ein Buch irgendwo aufschlagen, auf einen Satz tippen und mit diesem eine komplett neue Szene beschreiben.

Diese Methoden helfen mir immer sehr

Nutze ChatGPT als Werkzeug und Ideengeber. Fasse deine bisherige Geschichte einfach zusammen. Dann fragst du, wie es weitergehen könnte. "Nenne mir bitte 10 verschiedene Möglichkeiten." Wenn keine Möglichkeit für dich dabei ist, die dir zusagt, fragst du nach 10 weiteren Möglichkeiten. Jetzt suchst du eine aus und fragst nach einer Gliederung der Kapitel und schon ist die Schreibblockade überwunden. Du lässt dir keine Text schreiben, sondern dir nur mit Ideen aushelfen.


wayoflife1 
Fragesteller
 29.10.2023, 19:01

Ideen hab ich ja genügend nur ich bin „überfordert“ wie ich die anfangen soll, weil ich irgendwie unmotiviert und gleichzeitig motiviert bin…

0