Wie schnell wäre das Raumschiff (Physik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Raumschiff hat immer noch 0,7 c.

Beide entfernen sich mit 1,4c voneinander.

Was a sieht ist allerdings etwas anders, da das Licht von b nur 1 c schnell.

Dadurch kommt das Licht von b, das es zb an Position x aussendet, erst dann bei a an, wenn b schon weitergeflogen ist zu Position y

Während a also schon bei y ist sieht b das Licht von Position x und berechnet damit eine geringere Geschwindigkeit als 1,4c

Könnte a jederzeit direkt das Licht von b sehen könnte a die richtige Geschwindigkeit berechnen.

Das was man sieht ist nicht das was gerade ist. Jede Beobachtung ist relativ.

Deswegen heist die Theorie , die du lesen must , Relativitätstheorie.

Speziell den Abschnitt zur Geschwindigkeitsaddition.

In den Bereich "relativistische Geschwindigkeitsaddition". :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
DenoAVR
Fragesteller

Danke