Wie schnell muss gehandelt werden bei Feuchtigkeit unterm Laminat?

5 Antworten

Es gibt Fachfirmen die sowas trocknen können mit Spezialgerät. Das sollte so schnell wie möglich passieren um auf längere Sicht gesehen, die Tragfähigkeit des Bodens nicht zu gefährden. Sowas übernimmt die Gebäudeversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

enalokng  16.12.2020, 00:46

wie viel kostet sowas ungefähr? bin 15 und habe vergessen die dusche zuzudrehen 😭

pharao1961  16.12.2020, 08:47
@enalokng

Sollte ein Schaden der Hausrat- oder Gebäudeversicherung sein.

Was das kostet? Keine Ahnung, jedenfalls soviel, dass du das definitiv nicht bezahlen kannst. Ich schätze mal ca. 1500-2000 €, falls nichts ausgetauscht werden muss, was fraglich ist.

Das wird aufquellen. 5 Wochen warten ist jetzt kontraproduktiv. Sry.

Schimmel kann sein. Vielmehr wird dir mit Pech das Laminat hochkommen

dani1973
Fragesteller

Das Laminat soll ohnehin nun komplett raus. Wie gesagt aber erst in fünf Wochen, solange eben feucht drunter. Deswegen die Angst vor Schimmel. Setzt der sich bis dahin fest ?

das hängt von der Menge des ausgetretenen Wassers ab...

Was verstehst du unter Bodenaustausch? Entscheidend ist wie trocken der Bereich jetzt wieder ist. Schimmel benötigt eine permanente Feuchtigkeit.

dani1973
Fragesteller

Der Bodenbelag wird bis auf die Dielen entfernt. Feuchtigkeit immernoch und geplant bis in fünf Wochen drunter.

maja0403  20.01.2020, 15:04
@dani1973

Schimmel muß nicht so schnell entstehen. Da gehören schon einige Faktoren zusammen. Abgesehen davon ist Schimmel Geschichte wenn die Feuchtigkeit weg ist. Es wird ja etwas getan bei dir und nicht über Jahre verschleppt.