Wie schnell müsste man mit den Armen wedeln, um so viel Auftrieb zu erzeugen, dass man abhebt?

3 Antworten

Du bräuchtest mehr als nur Geschwindigkeit dafür. Deine Arme und Hände haben viel zu wenig Fläche um genug Luft abzustoßen.

Wenn du dir etwas an den Armen befestigen würdest, das für mehr Fläche sorgt wäre es schon rein theoretisch möglich damit abzuheben, aber deine Schultermuskulatur könnte weder die benötigte Kraft, noch Geschwindigkeit, noch die Ausdauer aufbringen.

Wenn du dir Vögel oder Fledermäuse ansiehst, dann wirst du sehen, dass fast die gesamte Muskulatur für die Flügel verwendet wird und die Körper insgesamt sehr leicht sind. Vögel haben sogar hohle Knochen, was ihr Gewicht nochmal reduziert.

Menschen haben sich einfach in keiner Weise zum Fliegen hin entwickelt.

Wedeln hilft gar nicht. Vögel führen mit ihren Flügeln eine komplexe zyklische Bewegung aus, bei der in den enrscheidenden Momenten Auftriebsbeiwert maximiert und Widerstandsbeiwert minimiert wird. Mit der Form des menschlichen Arms ist der Widerstandsbeiwert immer der größte Faktor.

Man hebt nicht ab, egal wie schnell man wedelt.

Birnenmensch182
Fragesteller

Doch, irgendwann muss man abheben. Kommt nur darauf an, wie schnell man wedelt. Dass der menschliche Körper das nicht kann, ist klar.

Birnenmensch182
Fragesteller
@TMA01

Wenn man den Arm runter nimmt, muss die Handfläche nach unten zeigen. Nimmt man ihn wieder hoch, muss die Hand seitlich stehen, so dass sie weniger Luftwiderstand erzeugt. Damit erzeugt man einen Auftrieb nach oben, auch wenn nur sehr gering.

TMA01  13.06.2021, 19:37
@Birnenmensch182

Nein. Du hast absurde Vorstellungen über Aerodynamik. Die Fläche von Armen und Händen ist viel zu klein und falsch geformt.

Birnenmensch182
Fragesteller
@TMA01

Deshalb müsste man extrem schnell damit wedeln. Je schneller, desto mehr Auftrieb erzeugt man.

TMA01  13.06.2021, 19:42
@verreisterNutzer

Nein. Auch dir eine gute Nacht. Passt besser in Physik auf, sonst fliegt euch noch euer PC mit seinen Lüftern davon.

verreisterNutzer  13.06.2021, 19:43
@Birnenmensch182

Jedoch wäre so eine Geschwindigkeit mit unseren Muskeln niemals denkbar. Nicht einmal, wenn wir Flügel benutzen. Selbst Konstruktionen wie Leonardo Da Vinci sie zeichnete, funktionieren nicht mit eigener Körperkraft.

verreisterNutzer  13.06.2021, 19:44
@TMA01

Ich frage mich immer, wie sich Menschen so angegriffen fühlen können, von einer einfachen Konversation, sodass sie denken, sie müssten auf ihrer Meinung beharren. Einfach kindisch und es wirkt bemitleidend.

TMA01  13.06.2021, 19:45
@verreisterNutzer

Wer fühlt sich angegriffen? Ich amüsiere mich hier auf eure Kosten. WENN sich also jemand angegriffen fühlen könnte, dann ihr zwei Helden.