Wieviel Geld kostet mich ein WhatsApp Anruf, wenn der Angerufene auswärts abhebt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du? Wenn jemand mit mobilem Internet einen WhatsApp Anruf annimmt? Das wird im MB abgerechnet. Ein MB kostet im Österreich glaube ich 0,004 Euro . Ein Anruf pro Minute 3MB. Also 0,012 Euro . Gehen wir davon aus du telefonierst 30 Minuten dann kostet das: 0,004 x (30x3)=

= 0,012x 90 =1,08euro.

Woher ich das weiß:Recherche
Balurot
Fragesteller

Was meinst Du mit MB und mMB?

Balurot
Fragesteller

Wer zahlt das? Der oder die Angerufene, oder ich?

mffali  25.02.2023, 05:41
@Balurot

Beide. Beim Internet Anruf muss der Anrufer und angerufene mit dem Internet verbunden sein(Der Anrufer spricht und übers Internet geht der Ton an den anderen, dieser braucht Daten um den Ton runterzuladen). Beim mobilem Anruf jedoch zahlt nur der der anruft da es durch telefontürme geht.

Spiderpig42  25.02.2023, 05:42
@Balurot

Das ist ganz normales Internet. Das funktioniert genauso, wie das Streamen von Musik oder Videos. Du hast vermutlich X GB an mobilen Daten pro Monat zur Verfügung und sämtliche Internetaktivitäten, die nicht über WLAN laufen, werden halt von deinen mobilen Daten abgezogen. Das gilt auch für WhatsApp Anrufe.

WhatsApp Anrufe laufen über das Internet. Da ist es völlig egal wo der andere sich befindet. Es kostet dich in jedem Fall nur Daten.

Balurot
Fragesteller

Aber wenn der andere nicht mit dem Internet verbunden ist, sondern auf der Straße ist, was passiert dann?

Spiderpig42  25.02.2023, 05:38
@Balurot

Ohne Internet funktioniert WhatsApp gar nicht. Wenn der andere auf der Straße ist und keine mobilen Daten hat, dann kannst du ihn auch nicht anrufen.

ultrarunner  25.02.2023, 06:52
@Balurot

Wenn er nicht mit dem Internet verbunden ist, dann wirst du ihn über WhatsApp nicht erreichen können.

Viele Menschen sind allerdings auch "auf der Straße" mit dem Internet verbunden (mobile Daten), und dann kostet so ein Anruf jeden von beiden das entsprechende Datenvolumen. Die meisten haben eine Flatrate, in diesem Fall kostet es nichts.

Hi,

WhatsApp Anrufe sind in der Regel kostenlos.

Sie gehen über das Internet und nicht über das Telefonnetz.

Es ist allerdings möglich, dass sie etwas kosten, wenn du über deine Mobilen Daten telefonierst, falls diese aufgebraucht sind, oder du keinen festen Vertrag mit Daten hast.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne und viel mit Handys :D