Wie schnell können Schaben laufen, wenn man es mal auf einen Menschen hochrechnet (in km/h)?

2 Antworten

In km/h lässt sich deren Geschwindigkeit kaum ausdrücken, aber im Bedarfsfall sind Waldschaben unglaublich reaktionsschnell. Ein Mensch mit ihren Skills wäre zu ständigen Kurz-Sprints aus dem Stand heraus in der Lage, und das will schon etwas heißen! ;D

Wenn man davon ausgehen will, daß ein normal spazierender Mensch etwa  3 bis 5 km in der Stunde läuft, dann werden Schaben wohl ziemlich schnell sein.

Denn hier

http://www.tierchenwelt.de/schaben-und-termiten/130-kakerlake.html

schreibt man:

Die Kakerlake ist das schnellste krabbelnde Insekt und kann mühelos mit einem schnell gehenden Menschen mithalten.