Wie schnell kann ich den Führerschein schaffen?

4 Antworten

Wenn du vier Termine á 90 Minuten für die Theorie jede Woche besuchst hast du die Theorie sehr schnell erledigt, dann benötigst du für das ganze keine vollen 4 Wochen.

Wenn dir die Fahrschule bereits während der theoretischen Ausbildung Fahrstunden zuteilt kannst du den zeitlichen Aufwand nochmals deutlich reduzieren. Rechne mit 20 - 30 Fahrstunden + die 12 Sonderfahrten die du benötigst um die Prüfung zu bestehen. Angenommen du schaffst das auf 36 Fahrstunden (inkl. der Sonderfahrten) und erhältst jede Woche 2 Termine á 90 Minuten (2 Fahrstunden), so benötigst du für die Fahrausbildung 18 Termine und damit 9 Wochen was nach Adam Riese 2 Monate und eine Woche bedeutet.

Kannst du bereits fahren während du die Theorie machst reduziert sich das rein rechnerisch um gute 4 Wochen und du würdest dann etwa 2 Monate für die gesamte Ausbildung benötigen, kannst du erst nach der Theorie mit der praktischen Ausbildung beginnen sind es gute 3 Monate die du insgesamt brauchst.

Bedenke aber das dies eine sehr gut gemeinte Rechnung ist und da muss die Fahrschule ebenso mitspielen wie dein Terminkalender. Nicht jede Fahrschule bietet die praktische Ausbildung bereits während der Theorie an, das geht nur wenn ausreichend Kapazitäten vorhanden sind. Viele Fahrschulen haben aber einfach auch schlechte Erfahrungen gemacht und lassen die Fahrschüler erst nach bestandener Theorie ans Steuer.

Was du ebenfalls mit einberechnen solltest ist die Wartezeit bis dein Führerscheinantrag bewilligt und beim TÜV ist, dies dauert in der Regel zwischen 2 und 6 Wochen. Solange dieser Antrag nicht bewilligt wurde und beim TÜV vorliegt kannst du keine Prüfung ablegen da du nicht zugelassen wirst. Es nützt dir also recht wenig wenn du auf die Tube drückst und die Theorie auf 4 Wochen durch büffelst, du aber dann noch warten musst bis der Antrag genehmigt wurde.

Sobald der Antrag bewilligt wurde kannst du gut und gern nochmal 2 Wochen einplanen bis du einen freien freien Platz für die Theorieprüfung erhältst.

Wenn also alles gut geht und du zügig durch kommst solltest du mit 3 Monaten rechnen die du aufwenden musst, ich würde dir aber raten eher mit 4 Monaten zu rechnen.

wenn du normal fahren kannst dann brauchst du vllt 15-20 stunden je nach dem wie gut du mit theorie bist (also theorie in der praxis anwenden)

kommt drauf an wie oft deine fahrschule unterricht macht

rechne aber mit mindestens 2 3 monaten weil du ja nicht immer kannst oder der fahrlehrer

außer dem müssen manche dinge ja beantragt werden etc

Drei bis vier Monate - mindestens... Vermutlich aber eher länger.

Mindestens 4 Monate eher mehr