Wie schnell ist eine flamme?

4 Antworten

Die Farben der Flammen hängen lediglich mit der Temperatur zusammen oder des brennenden Werkstoff.

Die Geschwindigkeit einer Flamme an sich gibt's nicht. Wozu auch? Da findet ne chemische Reaktion statt. Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet bezüglich des ausbreiten. Dsd ist ja im Endeffekt nix weiter als die Zeit bis der Stoff reagiert. Und das passiert sofort.

W00dp3ckr  21.04.2023, 05:40

Nein. Darum funktionieren Kerzen und Zündschnüre.

Im Zusammenhang mit Flammen gibt es mindestens drei Geschwindigkeiten

  • in einer konstanten Kerzenflamme strömt brennendes Gas aufwärts. Diese Geschwindigkeit hängt von der Temperatur der Flamme ab, je blauer desto heißer (aber Vorsicht, es gibt elementabhängige Reaktionen, die in ganz bestimmten Farben ablaufen, das ist etwas anderes)
  • aus einer Gasflasche oder Leitung strömt das Gas schon unter Druck aus, dort hängt die Geschwindigkeit hauptsächlich von diesem Druck ab (zB Schweißbrenner)
  • wenn ein geeignetes Gasgemisch entzündet wird, pflanzt sich die Zündung durch das Gas explosiv fort, das hängt wiederum von der Dichte und der Zusammensetzung ab.

Temperatur ist proportional zu kinetischer Energie pro Volumen. Du kannst also direkt ausrechnen, wie schnell die Teilchen bei einer gegebenen Temperatur durchschnittlich sind.

Eine Flamme z.B. einer Kerze hat eine Geschwindigkeit von Null. Die bleibt schön an Ort und Stelle.

Wenn ich einen Holzscheit in einen Kamin lege, breiten sich die Flammen an ihm mit wenigen cm pro Minute aus.