Wie schnell gehen Copic Marker ungefähr leer?

1 Antwort

Kommt drauf an, welches Papier du nutzt. Dickes, unbeschichtetes Papier saugt die Tinte aus den Copics, dementsprechend sind die dann auch schneller leer.

Habe zu Beginn (ca. im Dezember 2016) einen E000 gekauft und erstmal ein bisschen auf 120 g/m2 gemalt, dann einige Figuren auf dem dünnen beschichteten Copicpapier. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Stift in etwa Anfang März leer. Dazu muss ich sagen, dass ich mehr am Ausprobieren mit dem Blenden war und weniger professionell am Zeichnen😅

Der große Vorteil ist, dass die Stifte nachfüllbar sind. Eine Various Ink reicht für geschätzt ~20-25 Füllungen für den Ciao. Ist wesentlich günstiger als jedes Mal nen neuen Stift zu kaufen.

Gefühlt hat der Stift länger gehalten als ein "normaler Schulfilzstift", vor allem da ich auch teilweise nochmal ne komplette Schicht drübergemalt hab.
Im Vergleich zum normalen Filzstift gab es auch ein wesentlich homogeneres Ergebnis und die Farbe ist nicht zu schnell getrocknet.

Aus meiner Sicht lohnen sich die Stifte schon, gerade wenn es ums Blenden und eine riesige Auswahl an Farben geht ^^

Zu beachten ist: Die Stifte kühl und trocken lagern und am besten liegend(da sonst sich die komplette Tinte an einer Spitze sammelt). Beim Nachfüllen mit Various Ink nicht zu viel rein tun, da gibt es aber auch eine Skalierung an der Seite für :D