Wie schnell fahrt ihr am liebsten auf der Autobahn?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

120 bis 149 34%
150 bis 189 25%
Schneller als 220 19%
100 bis 119 16%
190 bis 220 6%
80 bis 99 0%
Gar nicht. 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 bis 130. Mehr gibt der Verkehr nicht her. Sonst muss man dauernd bremsen. Ich stehe auf sanftes Gleiten.

120 bis 149

Leider mit 120, weil es am meisten Sprit spart, die Karre etwas schont und man einigermaßen schnell ist.

Am liebsten wären mir eigentlich Bleifuß mit 180.

120 bis 149

Bei dieser Geschwindigkeit komme ich gefühlt gut voran, ich komme mit meiner eigenen Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentrationsfähigkeit gut klar - das Fahren überanstrengt mich also nicht, die Geschwindigkeitsunterschiede zu den meisten anderen Fahrzeugen sind moderat (Vorteil für die Sicherheit), der Verbrauch steigt noch nicht zu extrem an. Ich bewege mich typischerweise eher am unteren Ende dieser Spanne, also eher gut 120 als knapp 150.

Schneller als 220

Wenn es die Verkehrs- und Wetterlage zulässt gerne über 220 aber deutlich mehr km fallen natürlich in den Bereich 190 bis 220 (natürlich ebenfalls wenn es Verkehrs- und Wetterlage zulassen)

In der BRD, dem einzigen Land in Europa, in dem es kein Tempolimit gibt, bin ich nie mit dem Auto unterwegs. In den anderen Ländern halte ich mich an die jeweiligen Grenzen, als meistens 110, 120 oder 130.