Wie schnell fährt ein Regionalzug?

4 Antworten

80/100/120/140/160 km/h. Es hängt von den Strecken ab. Aber nicht schneller als 160. Anderfalls gibt es aber auch Loks die nur 120 km/h schnell sind. Neue Loks für den RE/RB Verkehr werden nur noch mit 160 km/h geliefert. Aber es gibt wie geschrieben auch Strecken/Streckenabschnitte auf den z. B. nur 100 km/h gefordert sind.

Hallo,

Es gibt verschiedene Regionalzüge. Wie viel km/h diese Regionalzüge erreichen können, das liegt an dem Gewicht und der Leistung. Ein einfacher Bummelzug der DB erreicht so um die 140 km/h. Die Doppelhochzüge die auch zu der DB gehören, die erreichen dann nur noch 110 km/h - 120 km/h.

Mfg: Radagal

Roxana45  31.08.2018, 11:18

... und einige sind schneller laut Fahrplan und Bauart.

Bis zu 200 km/h, z.B. zwischen München und Nürnberg.

München-Nürnberg-Express

Radagal  29.08.2018, 19:27

Die Frage ist auf ein Regionalzug bezogen. Kein Regionalzug erreicht 200 km/h. Erstens ist er dazu viel zu schwer. Und zweitens ist die Leistung dafür zu gering. Das höchste was ein Regionalzug vielleicht schafft sind 140 km/h. Mehr aber auch nicht. Das es Regionalzüge gibt die noch 160 km/h schaffen, das glaube ich nicht.

Roxana45  31.08.2018, 11:13
@Radagal

Blödsinn, das hängt doch vom verwendeten Wagenmaterial ab. Wenn mit Lokomotiven und Wagenmaterial, die für 200 zugelassen sind, diese auch laut Fahrplan gefahren werden, und es ein REGIONALEXPRESS ist, dann ist das so.

Hängt vom Zug und von der Strecke ab. Manche fahren nur 80 km/h, andere 160.