Frage von DrSchmitt, 179

Warum haben Züge keine Lenkräder?

Tatsächlich ist mir vor kurzem aufgefallen, dass sich in Führerständen keine Lenkräder befinden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es ein Regionalzug ist. Vielleicht gibt es ja in anderen Zügen welche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Griesuh, 53

Da die Züge mit ihren Rädern, die Spurkränze haben und auf Schienen fahren. Durch die Spurkränze an den Rädern werden die Züge auf den Gleisen gehalten und folgen daher dem Schienenstrang.

Daher sind Lenkräder nicht erforderlich.

Bei älteren E-Lok's gab es "Lenkräder". Diese wurden aber nicht zum lenken benötigt, sondern damit wurden die Fahrstufen der Lok (schnell oder langsam) eingestellt.

Antwort
von wollyuno, 56

hast schon mal überlegt wo der hinlenken soll?von der schiene runter auf die straße oder wie?da gibt es nichts zu lenken er wird von den schienen geführt und hat starrachsen,nur federung ist vorhanden.an einer modelleisenbahn kannst das gut ansehn,die funktioniert nach dem selben prinzip

Antwort
von Schlauerfuchs, 97

Wozu sollte das sein ?

Da ein Zug auf Schienen fährt kann man ihm nicht Lenken ,nur über des Stellwerk der Schienen,  der Zugführer, kann nur Gas geben od bremsen ,die Signale beachten und Haltestellen und Geschwindigkeit einehalten, wird wohl kümftig von Computern übernommen werden.

Kommentar von guru61 ,

Der Zugführer knipst Billette
https://de.wikipedia.org/wiki/Zugf%C3%BChrer\_(Bahn)

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Dann halt Lokführer. ...

Kommentar von supercargo ,

Du vergisst das der Lokführer auf vielen Zügen im Nahverkehr auch der Zugführer ist und Tickets relativ selten kontrolliert werden.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 68

Warum hat ein Auto kein Periskop? Warum hat mein Herd keine Schleuderfunktion? Und vor allem: Warum kann mein Toaster keine Handys schnell aufladen?

Wohin willst du deinen Zug denn steuern? Dachtest du, der fährt zum Spaß auf teuren Gleisen rum?

Antwort
von abibremer, 11

Die "Überschrift" deiner Frage ist ja schon verkehrt, weil "Zug" einen Verbund von mehreren Fahrzeugen bezeichnet: PKW und LKW mit Anhänger\ Auflieger sind Züge und HABEN im ziehenden Fahrzeug ein Lenkrad!

Antwort
von wellicreep, 88

Weil Züge keine brauchen? Die Weichen werden von eine Leitstelle gesteuert

Antwort
von Tastenheld, 66

Man hat auf das Lenkrad verzichtet, weil es sonst das Fahrpersonal damit überlasten würde, den Zug auf diese schmalen Schienen zu halten. Deshalb hat der Zug Spurkränze.

Früher gab es nicht mal bremsen, da waren bremser an jedem Wagen. Erst später wurde die hydraulische Bremse eingeführt, um den Zug Ansicht zu bremsen.

Und wie lange hat es gedauert, bis dir das aufgefallen ist. ;-)

Kommentar von abibremer ,

Eisenbahnwaggons werden per Luftdruck und NICHT hydraulisch gebremst! Grund: Hydraulikleitungen sind viel zu umständlich und nur sehr zeitaufwändig zu kuppeln.

Antwort
von blackhaya, 74

Ganz einfach, ein Zug kann nur Vorwärts und Rückwärts fahren, die Richtung ist durch die Gleise immer vorgegeben.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Mit dem Lenkrad könnten die dann auch seitwärts fahren😂

Kommentar von DrSchmitt ,

Doch, Züge können nicht nur vorwärts und rückwärts fahren. Sondern auch um die Kurve, sehe ich jeden Tag. 

Kommentar von LuxMayer ,

Wie kommen die Züge um die Kurve, wenn sie in dem Moment weder Vorwärts noch rückwärts fahren?

Kommentar von blackhaya ,

Die züge haben Drehgestelle, die bewegen sich automatisch mit der Kurvenkrümmung :-)

Antwort
von chevydresden, 16

Sinnlosfrage des Jahres

Du hast den 1. Platz belegt.

Antwort
von captaiinobvious, 100

weil Züge auf schienen Fahren wo sollen die dienn hinlenken?

Kommentar von Winni12345 ,

😂😂😂😂😂

Antwort
von HobbyTfz, 33

Hallo DrSchmitt

Die Züge brauchen keine Lenkräder, sie fahren auf den Schienen und können nur diesen Schienen folgen. Der Lokführer braucht nur beschleunigen und bremsen.

Bei älteren Lokomotiven gab es "Lenkräder", die wurden aber nicht zum Lenken benutzt. Mit ihnen wurde die Spannung der Motoren in Schritten erhöht bzw. verringert um die Geschwindigkeit zu ändern.

Gruß HobbyTfz

 

Antwort
von AntwortMarkus, 51

Dann können die ja garnicht Aug der Straße fahren...😨

Antwort
von Fipsy2003, 54

Da Züge Generell Nur Vor oder Zurückfahren können Muss man nicht Lenken nur Gasgeben, Bremsen
Lokführer ist Trotzdem kein leichter Beruf Du musst zb. Den SIFA knopf betätigen der bei zugsimulatoren schon nerft und das musst du alle 30 sekunden tun

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten

Sorry aber ich bin müde deshalb Gibts dir Rechtschreibfehler Gratis Dazu

-Fipsy

Kommentar von supercargo ,

Man hätte ja die SiFa 86 der Reichsbahn übernehmen können aber der Zufallsautomat hat die westdeutschen Lokbediener überfordert so das man wieder zur Weg/Zeit-abhängigen Sifa zurück gefallen ist.

Antwort
von wickednick, 51

Warum sollte es ein Lenkrad geben, wenn Züge spurgeführt sind?

Antwort
von pullfromtheend, 85

der Zug wird automatisch durch die Schiene geleitet,
ein Komihebel reicht oft aus: beschleunigen oder bremsen.

Antwort
von guru61, 8

Schaust mal hier:

https://www.flickr.com/photos/r_walther/25350494645/in/album-72157662868900954/

Die Räder greifen mit dem Spurkranz zwischen die Schienen. Diese führen den Zug automatisch. Darum brauchts keine s Lenkung.

Antwort
von chevydresden, 12
Antwort
von ollikaly, 30

Willst du dass die Züge abgleisen?

Antwort
von cookie999999, 22

Sie fahren ja auf Schienen, was soll man da lenken ?
Der auto ist ja kein Auto 😂😂😂😂😂

Kommentar von cookie999999 ,

* Der Zug ist ja kein Auto 😂😂😂😂😂😂

Antwort
von MrIronIE, 63

Ein Zug fährt auf Schienen. Wozu braucht er ein Lenkrad?

Antwort
von Secretstory2015, 67

In keinem Zug gibt es Lenkräder, auch nicht in U-Bahnen. Wozu auch? Sie fahren auf fest vorgegebenen Schienen, da muss nicht gelenkt werden.

Antwort
von pritsche05, 20

Eine schwere Frage , die Lenkung von Zügen befindet sich unter dem Zug, die Schienen !

Antwort
von rawierawie, 46

Züge fahren auf Schienen! Das sollte als logische Antwort völlig ausreichen!

Antwort
von Winni12345, 51

Sie haben auch keine Spurgelenke 😂

Antwort
von TondaLP, 49

Nein gibt es nicht die fahren ja auf schienen uns können garnicht lenken.