Wie schnell fährt der ÖBB Nightjet (z.B. München - Rom)?

2 Antworten

Sinn und Zweck des Nachtzuges ist es, den Reisenden eine angemessene Nachtruhe bei gleichzeitiger Reise zu verschaffen. Daher sorgt man dafür, dass der Zustieg spätestens um 22 Uhr erfolgt ist und der Ausstieg möglichst nicht vor 6 Uhr am nächsten Morgen erfolgt; es ist also nicht beabsichtigt, das Ziel möglichst schnell zu erreichen. Die Geschwindigkeit des Zuges richtet sich also eher nach anderen betrieblichen Bedürfnissen, technisch ausgelegt sind die Wagen in der Regel für 200 km/h.

Höchstgeschwindigkeit ist 160 da die Autotransportwagen (sofern vorhanden) nur bis max. 160 zugelassen sind. Wenn keine vorhanden dann 200 bzw 230 km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich dir leider nicht sagen.

Er braucht zudem länger, weil er an mehreren Halten längere Stops macht von 5-10 Minuten denke ich mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi