Wie schnell erreicht eine Nova ihre maximale Helligkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht wikipedieren und lesen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nova_(Stern)#Ausbruch

Bei jedem Helligkeitsausbruch einer Nova werden die folgenden Phasen durchlaufen: [11]
Der initiale Anstieg von der Praenova-Helligkeit innerhalb weniger Tage um circa 9  mag
Ein Stillstand von einem bis zu einigen Tagen vor dem eigentlichen Maximum. In dieser Phase ändert sich die optische Helligkeit kaum. Ein Stillstand wird nicht immer beobachtet, was bedingt sein kann durch eine zu späte Entdeckung der Nova erst nach diesem Abschnitt, oder die Phase des Stillstands tritt nicht bei allen Novae auf.
Der finale Anstieg zum Maximum innerhalb von Tagen bis Wochen. Die typische Amplitude beträgt 2 mag.
Daran schließt sich die Phase des frühen Abstiegs an. Die Helligkeit fällt gleichmäßig in diesem Abschnitt ab um circa 3,5 mag und die Geschwindigkeit des Abfalls wird als Klassifizierungsmerkmal genutzt, um schnelle von langsamen Novae zu unterscheiden. Allerdings gibt es keine einheitliche Definition dieser Begriffe.
In der Übergangsphase fällt die Helligkeit um weitere 3 mag ab. Der Helligkeitsabfall kann gleichmäßig, mit einem tiefen Minimum aufgrund von Staubbildung oder mit quasiperiodischen Schwankungen der Helligkeit erfolgen. Diese Phase kann einige Wochen bis Jahre andauern.
Danach schließt sich der endgültige Helligkeitsabfall über Jahre bis Jahrzehnte an.