Wie schnell bewegen/verändern sich Polarlichter (Nordlichter)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt.

Das Nordlicht, das ich vor Jahren gesehen habe,

veränderte sich durchaus ziemlich schnell.

Es sah aus wie eine Gardine, die sich im leichten Luftzug am offenen Fenster bewegt.

lunanuova  18.08.2011, 18:37

Danke für HA!

Ich war 8 Wochen im Winter nördlich des Polarkreises unterwegs.

Habe viele Polarlichter gesehen und kann deine Vermutung bestätigen. Es werden fast ausschließlich Zeitrafferaufnahmen gezeigt.

Das entstehende Polarlicht ist mit bloßem Auge nur als grauer Schleier wahrzunehmen, mit der Kamera (ca. 1sek Belichtungszeit) sieht man schon mehr. Wird das Polarlicht dann stärker ist es auch ohne Kamera wahrnehmbar (grün, violett, orange) Die Aurora bewegt sich anfangs sehr, sehr langsam und "rieselt" eher vom Himmel herab.

Grüne, wehende Gardinen konnte ich nie beobachten, was aber der Faszination Aurora nicht schadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Sonnen(strahl). Er kann sich bewegen und verschwinden.