Wie schmeckt Hirsch?

7 Antworten

Hirsch schmeckt sehr gut. Wie bei jedem Fleisch kommt es darauf an, von welchem Körperteil es stammt und, fast noch wichtiger, ob es richtig zubereitet ist. Abgesehen davon gibt es verschiedene Hirsche in Deutschland, die unterschiedlich schmecken. Damhirsch schmeckt anders als Rothirsch. Was man niemals essen darf ist brunftiger Hirsch, das stinkt und schmeckt überhaupt nicht. Darf allerdings nach lebensmittelhygienerecht auch gar nicht in den Handel gebracht werden.

was derzeit in den Supermärkten als Hirsch angeboten wird ist im überwiegenden Teil der Fälle gegattertes sikawild aus Neuseeland und hat mit freigebendem Hirsch in Deutschland nichts zu tun. Schmeckt in der Regel aber auch ordentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Konsistenz ist feinfaserig, am ehesten vergleichbar mit Rinderfilet. Geschmacklich ist es herber als Rind, kräftiger.

Genau diese Komponente muss man aber mögen. Viele tun es nicht, wie du lesen kannst.

Ich persönlich mag Wild sehr gerne. Weihnachten gibts Rehkeule. Im letzten Jahr war Widschwein auf dem Teller. Aktuell ist Hirschbraten im Angebot, davon kaufe ich nachher ein Kilogramm ein.

stichelhaar  11.12.2020, 14:54

Der Hirsch bei dir im Supermarkt wird aus Neuseeland kommen und hat sein Leben im Gatter verbracht und dürfte sikawild sein.

jo ich hatte das mal meine ehrliche meinung es schmeckt nicht 😆 konsistenz ist etwas zäh also stell es dir vor wie hähnchen aber zäher und der geschmack ist ein bisschen wie rind aber irgendwie „dunkler“

stichelhaar  11.12.2020, 14:45

Du hast noch nie im Leben Hirsch gegessen! Diese beschreist völlig falsch.

keineahnung820  11.12.2020, 14:47
@stichelhaar

ich weiß dass ich es gegessen hab vielleicht war dieses nicht gut aber glaub mir dass es hirsch war 😆

Relativ blutig, man schmeckt den Eisengehalt, aber es ist nicht aufdringlich. Die Konsistenz ist eher wie Rind als wie Hühnchen, vielleicht wie ein leicht zähes Rindersteak. Sehr schmackhaft.

Wie gutes Limousin Rind ! Guten Appetit - mit Preiselbeeren . hmmm.