Wie schlimm ist eine Weisheitszahn op und die Vollnarkose ?

5 Antworten

Ich brauche zwar beim Zahnarzt keine Vollnarkose, aber natürlich bei anderen Operationen. Mittlerweile sind die Narkosemittel so gut verträglich, dass man sich hinterher nicht mehr übergeben muss. Sollte es dir doch etwas übel sein, gibt's ein paar Tropfen Vomex. Wenn du wieder wach bist, solltest du noch etwas liegen bleiben, der Arzt sagt dir, wie lange. Die Zeit solltest du auch einhalten. Dabach nicht allein nach Hause, zu Hause hinlegen und verwöhnen lassen.

Ich habe mir damals alle vier auf einen Schlag mit Vollnarkose entfernen lassen und es war überhaupt kein Problem. Sei froh, dass du dich für die Vollnarkose entschieden hast.

Ich selbst habe eine stark ausgeprägte Spritzenphobie und hatte vor ca. 2 Jahren fürchterliche Schmerzen an den unteren Weisheitszähnen, weil das Zahnfleisch obendrüber entzündet war, da sie wegen Platzmangel nicht durchbrechen konnten. Vor lauter Angst und Panik vor der OP habe ich sie monatelang vor mich hergeschoben, bin immer wieder zum Arzt, um Salbe in die entzündeten Taschen machen zu lassen. Die Entzündungen kamen aber immer wieder und irgendwann musste ich sogar Antibiotika deswegen nehmen.

Dann wurde mir das alles zu schmerzhaft und zu nervig, sodass ich mich dann für die OP unter Vollnarkose entschieden hatte. Diese Entscheidung habe ich im Nachhinein nie bereut.

Die ganze Angst und Panik vorher war völlig überflüssig. Von der OP bekommst du mit einer Vollnarkose gar nichts mit und hinterher wachst du völlig entspannt auf. Heutzutage ist eine Vollnarkose für einen gesunden Menschen auch nicht mehr gefährlich, denn du hast ein Vorgespräch bei einem Anästhesisten, der dann auch die Narkose während der OP durchführt. Gekostet hat es mich 230€, das Geld war es mir aber komplett wert.

Aufgrund meiner Spritzenphobie wurde mir ein Beruhigungsmittel gegeben, bevor mir der Zugang für die Narkose gelegt wurde, sodass auch das ohne Probleme möglich war.

Die OP, in der alle vier Zähne auf einmal entfernt wurde, dauerte ungefähr eine Stunde und nach dem Aufwachen musste ich auch ca. eine Stunde zur Überwachung in der Praxis bleiben.

Ich hatte sofort gut gekühlt und in den Tagen nach der OP keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, auch keine Hamsterbacken oder blaue Flecken. Beim Essen habe ich bis zum Entfernen der Fäden darauf geachtet, nur weichere Dinge zu essen.

Ich habe also trotz meiner Panik nur gute Erfahrungen gemacht und rate dir unbedingt dazu, das Ganze unter Vollnarkose machen zu lassen. Eine Sedierung empfehle ich dir nicht, da viele Leute zwischendurch trotzdem etwas mitbekommen und es oft auch nicht so sicher ist, wenn kein Anästhesist dafür kommt. Gänzlich abraten kann ich dir von einer OP mit örtlicher Betäubung, denn du bekommst oft 6-8 Spritzen, die teilweise richtig schmerzhaft sind.

missesCupcake99
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht ! Er hat mich wirklich sehr beruhigt. Ich schiebe es auch schon seit mehreren Jahren vor mir her und bin jetzt echt froh wenn ich es nächste Woche hinter mich gebracht habe !

Mir hat man den Kiefer aufschneiden müssen um die Weisheitszähne ziehen zu können. Alles unter Vollnarkose. Ich bin sehr Schmerzempfindlich und hatte natürlich mega Angst vorher und hab mich jahrelang gedrückt,... danach hab ich etwas Blut gespuckt, und mein Kreislauf war im Keller, hab nen paar Tage Schmerzmittel genommen und konnte Zwei Wochen nichts festes essen, was mich am meisten genervt hat 😅 jetzt im Nachhinein, bin ich sehr froh das ich es hab machen lassen.

missesCupcake99
Fragesteller

Jaa mir muss leider auch der Kiefer aufgeschnitten werden :( läuft die Narkose denn genau so wie bei anderen OPs im Krankenhaus ab ? Mit normalem OP saal, ewig lang im Aufwachraum...

so viel habe ich es jetzt gelesen was mich doch sehr gewundert hat weil mir eigentlich gesagt wurde das man recht schnell wieder gehen kann

XGirlonFireX  18.04.2020, 16:39
@missesCupcake99

Da müsstet du dich in der Praxis kundig machen in der du dich behandeln lässt, ich durfte eine halbe Stunde nach dem aufwachen MIT EINER BEGLEITPERSON wieder gehen.

Hallo!

ich hatte erst letztes Jahr diesen Eingriff und kann dir aus meiner Sicht sagen, dass bei mir alles komplikationslos verlaufen ist. Ja natürlich ist das größte Problem danach das Essen, da man dort erstmal nicht kauen sollte, damit sich dort keine Essensreste ansammeln. Sonst war mir weder übel, noch waren die Schmerzen stark. Bei mir hat sich auch nichts entzündet, da ich jeden Abend mit Kamillentee gespült habe. Nicht gurgeln, sondern nur reinlaufen lassen und kurz halten! Man schläft auch sehr schnell ein und schon ist alles vorbei. Wenn du dich an Anweisungen des Arztes hältst, ist nach 2 Wochen alles weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
missesCupcake99
Fragesteller

Danke so klingt es ja eigentlich sehr erträglich:)

Natürlich ist eine Vollnarkose immer ein riskanter Eingriff und man sollte diese nur bei schweren Operationen durchführen. Eine Weisheitszahn Op gehört da eindeutig nicht zu!

Das schlimmste was passieren kann, ist der Tod während der Vollnarkose, aber das ist extrem selten.