Wie schieße ich eine Kugel in die Richtung in die meine Waffe zeigt?(Unity Engine)?

2 Antworten

Dafür brauchst du das sogenannte Facing, die Blickrichtung, deiner Waffe.

Hier ist ein Beispiel, das etwas Ähnliches macht: https://stackoverflow.com/questions/39809617/move-an-object-in-the-direction-it-is-facing-c-sharp

Generell wird transform.forward etwas sein, was du da brauchst. Mehr zum Transform findest du im Handbuch und in der Dokumentation. Dieser Transform beschreibt Position und Rotation deines Objekts, deiner Waffe, daher musst du dir da den Richtungsvektor vorwärts, nämlich transform.forward, holen und dann mit einem sogenannten Offset dein Projektil instantiieren.

Achtung, eine häufige Fehlerquelle ist es, das Projektil zu nah an der Waffe zu instantiieren, was dazu führt, dass es sofort mit der Waffe kollidiert und wieder verschwindet.